Sport0

Bildergalerie: Vorzeitiger Rennabbruch nach schwerem UnfallHeiße Renn-Atmosphäre am Rußbergring

ANGENROD (ls). Hätte man es nicht besser gewusst, dann hätte man fast sagen können man befindet sich auf einem der international bekannten Wüstenrennen in Katar, Marokko oder aber auf der mexikanischen Halbinsel Baja. Aber weit gefehlt. Am Wochenende versammelte man sich rund um den Rußbergring in Angenrod zum jährlichen Motorsport-Spektakel, dem Grasbahnrennen. Und da fehlte es in diesem Jahr an nichts: Meterhohe Staubwolken, schnelle Motoren, eitel Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad.

Es war ein besonderes Wochenende für den MSC Angenrod. Nicht nur dass wieder das über die Region hinaus beliebte Grasbahnrennen stattfand, nein auch feierte der Verein sein Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen. In den letzten Jahren und Jahrzehntenkonnte der Verein mit dem kompletten Programm der Bahnsportklassen, hunderte Fans und Motorsport-Begeisterte an den Rußbergring locken. Und wieder waren alle Bahnsportklassen, alle Quadklassen und auch die Speedkarts auf dem Rußbergring vertreten.

Bei der Fahrervorstellung hatte Stephan Bischoff Unterstützung. Alle Fotos: David Stock

Und die zeigten auch in diesem Jahr wieder, was in ihnen steckt: Mit Vollgas ging es über die Bahn, so dass der Staub meterweit aufwirbelte und die Rennstrecke in eine Staubwolke hüllte. Zwischen Nervenkitzel und hohen Geschwindigkeiten, spielte auch das Wetter mit: Über 30 Grad und Sonnenschein. Doch die Trockenheit wurde im weiteren Verlauf des Grasbahnrennens auch zum Verhängnis: Immer wieder musste der Boden bewässert werden, doch dadurch stieg auch das Unfallrisiko. So kam es in der Folge zu einem schweren Unfall, bei dem ein Rennfahrer in der Linkskurve stürzte und sich so schwer verletzte, dass er nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in einer Klinik geflogen werden musste.

Nach einer langen Unterbrechung wurde das Rennen dennoch fortgesetzt aber auch beim nächsten Start kollidierten drei Rennfahrer. Aus Sicherheitsgründen wurde das Rennen letztendlich abgebrochen. Dennoch: Auch das 47. Grasbahnrennen in Angenrod war wieder ein voller Erfolg – und wie in jedem Jahr ein besonderer Ausflug für alle Motorsport-Fans.

Weitere Eindrücke vom 47. Grasbahnrennen des MSC Angenrod:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren