Gesellschaft1

1100 Jahre Kirtorf: Stehender Festzug als Höhepunkt des FestwochenendesWenn die Kirtorfer Altstadt zur Attraktion wird

KIRTORF (akr). Holzdekorationen, selbstgemachter Schmuck, Ponyreiten, musikalische Acts und vieles mehr: Mit Insgesamt sechs Aktionsbühnen und über 90 Ständen feierte Kirtorf am Sonntag den stehenden Festzug anlässlich der 1100-Jahr-Feier.

1100 Jahre gibt es Kirtorf bereits – und das wird das ganze Jahr über gefeiert. Den Höhepunkt stellt allerdings das lange Festwochenende vom 19 bis 22. Juli dar. Bereits am Donnerstag wurde der neue Marktplatz oberhalb des Rathauses eingeweiht. Freitag und Samstag konnte man auf der Beachparty-Kirmes die Nacht zum Tag machen. Doch auch das lange Festwochenende hat einen Höhepunkt: Der stehende Festzug am Sonntag in und rund um die Kirtorfer Altstadt.

In den Straßen und Gassen war einiges los. Fotos: akr

Ingesamt sechs Aktionsbühnen hat die Stadt auf die Beine gestellt. An der Bühne am neuen oberen Marktplatz konnte man Tanzdarbietungen des Faschingsclubs Kirtorf oder der Ballett-und Tanzschule von Julia Grundwald bewundern. Musikalisch sorgte Marc Laenders oder auch Irina Warkentin von der Musikschule Klangstufe für Stimmung. Im Rathauskeller konnte man beispielsweise Märchenerzählungen von Silvia Völker lauschen oder in der nähe der evangelischen Kirche mittelalterliche und irische Stücke von Spielleuten bewundern. Am Festzelt auf der Au zeigten die Original Antrifttaler Musikanten ihr musikalisches Können.

Marc Laenders sorgte auf dem oberen Martplatz für musikalische Stimmung.

Neben den sechs Aktionsbühnen wurden auch zahlreiche Attraktionen angeboten: Man konnte auf Ponys reiten, mit einem Ziegengespann oder einer Motorkutsche durch die gesperrten Straßen fahren, bei einem Spinnwettbewerb zusehen, wie der längste Wollfaden gesponnen wird oder bei einem Entenrennen auf dem Gleenbach teilnehmen. Darüber hinaus gab es beispielsweise noch Kinderschminken, Wasserspiele, Lichtgewehrschießen, ein Kinderkarussell und vieles mehr.

Mit einem Ziegengespann konnte man durch die Kirtorfer Straßen gefahren werden.

In und um die Kirtorfer Alstadt verteilt luden zahlreiche Stände zum Stöbern ein. Damit man bei dem umfangreichen Angebot nicht den Überblick verlor, wurden Flyer mit dem Stadtplan und den jeweiligen Standorten verteilt. Man konnte beispielsweise bei Karin von Landenberg allerhand Genähtes und Gestricktes bewundern, dem Schmied Ewald Witt bei der Arbeit zu schauen, bei Pauly’s Milchalm kühle Milchshakes genießen oder Julia, Angelina, Fiona und Anna an ihrem Stand „Four Friends For Tierheim Alsfeld“ bei ihrer Spendenaktion unterstützen.

Weitere Bilder des stehenden Festzuges gibt es hier:

Ein Gedanke zu “Wenn die Kirtorfer Altstadt zur Attraktion wird

  1. Stehender Festzug, das ist gut. Den erleben wir doch täglich in der Kreispolitik. Oben werden die Fanfaren geblasen. Unten tritt man auf der Stelle und kommt nicht aus dem Quark!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren