Ort des Geschehens: Die Alsfelder Stadthalle.
Das Gebiet des Problems: Die Alsfelder Stadthalle. Foto: archiv

Panorama2

Deutschen Telekom: Keine Störung oder Leistungsdefizite bekanntKein LTE-Netz rund um die Alsfelder Stadthalle

ALSFELD (ls). Schon wieder gibt es Probleme mit dem Lte-Netz der Deutschen Telekom – dieses Mal allerdings in Alsfeld. Rund um die Stadthalle herrscht schon seit mehreren Wochen Funkstille, was schnelles Internet angeht. Die Telekom allerdings will von einer Störung nichts gehört haben.

Dem ein oder anderen Telekomkunden wird es vielleicht schon auf dem Pfingstmarkt im Mai aufgefallen sein: Im Gebiet rund um die Stadthalle wird zwar LTE-Empfang angezeigt allerdings lässt sich keine Verbindung aufbauen. Seit gut einem Monat geht das so. „Mein Smartphone zeigt zwar eine LTE-Verbindung an, aber es tut sich nichts. Mobil bauen sich keine Internetseiten auf und auch viele Apps sind nicht erreichbar“, erklärt ein Betroffener. OL konnte mit einem eigenen Versuch die Beobachtung vor einigen Tagen bestätigen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Telekom mitteilt, wurden die versorgenden Mobilfunk-Stationen von Technikern überprüft. Eine Störung oder aber Leistungsdefizite hätten nicht festgestellt werden können. „Von den Messergebnissen her bieten die Stationen eine gute Versorgung“, heißt es in der Stellungnahme weiter. Umbauarbeiten habe es in der jüngeren Vergangenheit auch nicht gegeben.


Erst Ende Mai gab es auch in Romrod Probleme mit dem Handynetz gegeben. Auch hier gab es über mehrere Wochen hinweg keinen Empfang. Wie ein Telekom-Sprecher hier informierte, sei ein Ausfall einer Mobilfunkstation dabei die Ursache gewesen. In der Vergangenheit war es bereits mehrfach zu ähnlichen Netzausfällen in Romrod gekommen. Die Störung konnte mittlerweile behoben werden. Bleibt also abzuwarten, ob sich das Problem in Alsfeld auch lösen wird.

Studierte in Gießen Germanistik und Kunstgeschichte. Absolvierte ab 2016 ihr Volontariat bei Oberhessen-live und ist seit 2018 Redakteurin bei dem Online-Magazin.

2 Gedanken zu “Kein LTE-Netz rund um die Alsfelder Stadthalle

  1. LTE mit 4 Balken, aber nix passiert . Anruf, mehrfach bei Telekekom Hotline: wir können uns das nicht erklären, keine Störung gemeldet

    1

    4
  2. Ich habe mich diesbezüglich schon mehrfach bei der Telekom Hotline beschwert. Denen sei nichts bekannt von Störungen bzw. Einschränkungen. Es ist ein Trauerspiel LTE mit 3 Balken und das war’s dann auch schon bald hier unten mit der Leistung

    1

    5

Comments are closed.