VideoGesellschaft0

Jubiläum: 10. Kräuter- und Märchentag lockte zahlreiche BesucherStrahlender Sonnenschein in Alsfelds märchenhaften Altstadtgassen

ALSFELD (ls). Strahlender Sonnenschein, volle Altstadtgassen und ein buntes Programm: Der 10. Kräuter- und Märchentag in Alsfeld unter dem neuen Programm dürfte als ziemlich erfolgreich in die Geschichte der Veranstaltungen eingehen: Wetter gut, Besuch klasse und allerhand strahlende Kinderaugen. 

Schon gegen 12 Uhr zeichnete sich eins ab: Der Sonntag wird ein Erfolg werden. Nach den letzten beiden Tagen voller Regen, strömten schon vor dem offiziellen Beginn zahlreiche Besucher bei sommerlicher Atmosphäre in die historische Altstadt.

Schon längst hat sich der Kräuter- und Märchentag zu einem Besuchermagnet gemausert: ein Stück Markt, eine Prise Märchen und viel Historie sind das Rezept dafür. Aussteller und Anbieter sorgten in den Altstadtgassen und auf dem Marktplatz für eine Fülle an kräuterhaften Verlockungen: Gewürze, Tees, Essenzen, Kosmetika, Aufstriche, Gelees, Pesto und Öle, Kräuterweine und Kräuterliköre, Kräuterkäse, Duft- und Kräuterpflanzen, Kräuteressige, Kräuterseifen, Kräuterrezepte und vieles mehr gab es zu kosten und zu entdecken. Dazu zogen Kräuterhexen durch die Gassen –  und eine Harfenspielerin sorgte für wohligen Klang.

Es grünt so grün auf dem Alsfelder Marktplatz: Kräuter wohin das Auge blickt. Fotos: ls

Zum zehnjährigen Jubiläum sorgte man in diesem Jahr für ein ganz besonderes Highlight auf Alsfelds Mittelpunkt: Direkt vor dem Marktplatz kochte der bekannte TV-Koch Frank Oehler live auf der Bühne und unterhielt von 12 Uhr bis nach 17 Uhr die Gäste mit Wortwitz und Kulinarischem. Zwischen Falafel, Ziegenkäse, Wildkräutersalat und weißer Tomatensuppe, durften auch einige Besucher hoch auf die Bühne und mit dem Profi die Kochlöffel schwingen.

Auch rund um das Märchenhaus wurde eines geboten: Drachenfangen, Märchenstunde im Märchenzelt, Kinderschminken, laufende Märchenfiguren, große Stelzenläufer, Armbrust schießen, ein Lama-Streichelzoo und eine große Seifenblasenshow warteten dort.

Das absolute Highlight für die Kids: Riesen-Seifenblasen vor dem Klostergarten.

Aber nicht nur das: Die Marktspielgruppe führte unter der Regie von Johanna Mildner gleich drei verschiedene Märchen vor dem Märchenhaus und auf der Bühne im Klostergarten auf. Rumpelstilzchen, Rotkäppchen und der Froschkönig sorgten für tosenden Applaus und begeisterten Groß und Klein. Mit einer naturhaften Märchenbrücke schuf man die Verbindung zwischen den zwei Kinderhauptplätzen um das Märchenhaus und dem Klostergarten. Dort warteten die verschiedensten Aufführungen.

Und lauschte man den Gesprächen der Besucher auf dem 10. Kräuter- und Märchentag, dann wurde eins deutlich: Den Leuten gefiel es. Dem tat auch der kurze Regenschauer zwischendurch keinen Abbruch. Für das kommende Jahr kann das nur eins bedeuten: Mehr davon.

Weitere Eindrücke des 10. Kräuter- und Märchentags:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren