Gesellschaft0

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller eröffnet den 248. PrämienmarktStartschuss für neun Tage Volksfest

LAUTERBACH (akr). Lange hat es nicht gedauert, bis das Bier floss. Mit nur vier Schlägen eröffnete Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller am Freitagabend im vollen Festzelt – dieses Jahr wieder am ursprünglichen Standort an der Bleiche – gekonnt den 248. Prämienmarkt. 

Um kurz vor 19 Uhr war das Zelt bis auf ein paar wenige Menschen noch recht leer. Ein letzter kurzer Soundcheck der Besenkracher, bevor zur vollen Stunde die Lauterbacher Trachtengilde in traditioneller Kleidung ihren Weg in das Festzelt nahm. Musikalisch wurde ihr Einmarsch von den Besenkrachern begleitet und nur wenige Sekunden später war das Zelt mit zahlreichen Gästen gefüllt.

Den Programmauftakt machten Tanzgruppen des Holodeck Dance Centers Lauterbach, die mit einer Mischung aus Hiphop, Jazz und Breakdance für ordentlich Stimmung im Festzelt sorgten und den Boden zum Beben brachten.

Die Holodecktanzgruppen sorgten für ordentlich Stimmung. Fotos: akr

Nach ein paar weiteren volkstümlichen Klängen der Besenkracher trat Bürgermeister Vollmöller an das Rednerpult und begann mit den Worten seiner Eröffnungsrede.

„Für die Identität einer Stadt sind besonders Feste wichtig“, leitete er seine Rede ein. Denn bei solchen Festen wie dem Prämienmarkt feiern die Bewohner sich selbst und würden sich damit auch ihrer Zusammengehörigkeit versichern. „Feiert mit uns in vielen Varianten und Facetten“, freute sich Vollmöller. Im weiteren Verauf seiner Rede ging er auf das Programm der kommenden Tage ein, begrüßte alle Gäste und bedankte sich bei allen Beteiligten, von den Organisatoren bis hin zu den Sponsoren.

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller während seiner Eröffnungsrede.

Nach der mehreren Minuten andauernden Eröffnungsrede zeigten die Besenkracher erneut ihr musikalisches Können, bevor alle Augen nach vorne zur Bühne gerichtet wurden: Endlich war es soweit, der traditionelle Fassanstich durch Rainer-Hans Vollmöller und der amtierenden Bierkönigin Svenja war an der Reihe- und der ging flott. Vier Schläge und das Bier floss in Strömen. Selbstverständlich wurde sofort mit dem kühlen Blonden angestoßen.

Mit dem frisch gezapften Bier wurde ersteinmal angestoßen.

„Freibier ist das edelste Getränke“, merkte der Bürgermeister an und erklärte den 248. Lauterbacher Prämienmarkt offiziell für eröffnet. Den restlichen Abend übernahm Festwirt Stephan Jöckel, mit seiner „Partynacht in Tracht“.

Weitere Eindrücke der Prämienmarkteröffnung:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren