VideoGesellschaft0

VIDEO und BILDERGALERIE: 3. Maibaumfest auf dem Alsfelder Marktplatz lockt einige BesucherUnd der Alsfelder Maibaum steht

ALSFELD (ls). Strahlender Sonnenschein, lautes Kindergelächter, Musik und jede Menge Trubel auf dem Alsfelder Marktplatz. Das alles kann nur eins bedeuten: Der Mai ist da – und da darf natürlich der traditionelle Maibaum auf dem Alsfelder Marktplatz nicht fehlen. Seine Aufstellung wurde an diesem Samstag zum dritten Mal mit dem Maibaumfest vor historischer Kulisse zelebriert. So viel vorweg: Der Baum steht – und ist kaum zu übersehen.

Viele Jahre ging das Maibaumaufstellen in Alsfeld eher schmucklos vonstatten, bis vor drei  Jahren. Da entschied sich die Stadt, dass die eher süddeutsche Tradition auch in Alsfeld Einzug erhalten soll. In Alsfeld sei der erste Maibaum am 30. April 1986 aufgestellt worden. Vor 31 Jahren habe das Handwerk und die Freiwillige Feuerwehr diese Aufgabe übernommen. Als 2016 dann ein neuer Maibaum her musste, habe man sich zusammengeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt begeht die Stadt das Aufstellen in einem feierlichen Rahmen. Der Maibaum trägt 13 Wappen der heimischen Innungen und das Wappen der Stadt Alsfeld.

Die „show and brass band“ leitete das Aufstellen des Maibaums musikalisch ein und begleitete die zahlreichen Zuschauer musikalisch durch den Mittag. Fotos: ls

Also startete auch in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Maibaumfest auf dem Alsfelder Marktplatz. Zwischen Oldtimern, kulinarischen Köstlichkeiten und umrahmt von der musikalischen Darbietung der „show and brass band“, versammelten sich Hunderte große und kleine Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein, um dem Spektakel zu folgen – und das war ein voller Erfolg. zwar dauerte das Montieren der Wappen und des Kranzes ein bisschen länger, aber dann ging es ziemlich schnell. Mit ein paar kräftigen Schlägen saß der Keil und der Baum, der mit Hilfe der Alsfelder Feuerwehr samt Drehleiter hochgezogen wurde, stand. Den kompletten Mai über wird der Baum den Alsfelder Marktplatz überragen und durch den Monat begleiten.

Eine Eindrücke vom dritten Maibaumfest auf dem Alsfelder Marktplatz: