Blaulicht0

Bewohner konnten sich retten - 80 Einsatzkräfte vor OrtRestaurant in Ober-Ofleiden stand voll in Flammen

OBER-OFLEIDEN (ol). Lichterloh in Flammen stand in der Nacht zum Donnerstag ein Restaurant im Homberger Stadtteil Ober-Ofleiden. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhohe Flammen aus dem Gebäude. „Die beiden Bewohner des angeschlossenen Wohnhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen“, sagte Stadtbrandinspektor Thomas Stein. Verletzt wurde laut ersten Angaben niemand, der Rettungsdienst stand mit Notärzten vorsorglich in Bereitstellung.

Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Alsfeld, Homberg und Mücke bekämpften die Flammen. Über zwei Drehleitern und mehrere Strahlrohre wurde der Brand gleichzeitig gelöscht. Zeitweise waren auch Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes aktiv. Durch eine „Riegelstellung“, bei der durch Spezialgerät eine Wasserwand errichtet wird, konnten die Feuerwehrleute eine Garage mit einem Oldtimer-Fahrzeug schützen.

Die Homberger Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes versorgte die Feuerwehrleute während den Löscharbeiten mit warmen Getränken. Bürgermeisterin Claudia Blum informierte sich am Brandort über die Löscharbeiten, Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland unterstützte vor Ort. Zwei Streifen der Polizeistation Alsfeld nahmen die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf, die noch unklar ist. Über den Brand und die damit verbundenen Straßensperrungen wurde auch im Radio informiert. Die Polizei teilte jedoch später in einer Erklärung mit, dass immer wieder Autos trotz der Rundfunkdurchsagen in den gesperrten Bereich fuhren.

Nach ersten Schätzungen der Einsatzkräfte entstand ein Gesamtschaden von circa 750.000 Euro. Vermutlich muss bis in die Mittagsstunden hinein weiterhin Feuerwehr vor Ort sein, um gegebenenfalls nachzulöschen.

Die Bilder des Einsatzes

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren