Gesellschaft3

Zukunft Familie 2017: Sieben Vogelsberger Unternehmen für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnetWo Familie und Beruf leicht zu vereinbaren sind

LAUTERBACH (ls). Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist manchmal gar nicht so einfach. Damit das leichter zu vereinbaren ist, lassen sich einige Vogelsberger Firmen etwas einfallen. Genau dafür wurden sieben Vogelsberger Unternehmen vom Handlungsfeld „Vereinbarkeit Familie und Beruf“ im Vogelsberger Familienbündnis ausgezeichnet.

„Wenn im Vogelsberg etwas mehr als zwei Mal stattgefunden hat, dann hat es Tradition“: Wenn man also nach den eröffnenden Worten des Schirmherren und Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak geht, dann hatte der Donnerstagabend eindeutig Tradition. Da wurden im feierlichen Rahmen sieben Vogelsberger Unternehmen für ihre familienfreundliche Personalpolitik innerhalb des Unternehmerwettbewerbs „Zukunft Familie 2017“ ausgezeichnet. Die zentrale Frage: Wie lässt sich Beruf und Familie am sinnvollsten vereinbaren? Und da zeigten sich die sieben ausgezeichneten Teilnehmer als besonders kreativ.

Schirmherr Dr. Jens Mischak bei seiner Begrüßungsrede. Fotos: ls

„Als Landkreis familienfreundlich sein, ist auch eine Frage, wie die Balance zwischen Arbeitswelt und Familien gelingt“, erklärte Mischak eingangs. Es gehe dabei nicht nur um die flexiblen Möglichkeiten der Kinderbetreuung, es gehe auch um Möglichkeiten andere Familienmitglieder wie Partner oder Eltern gut versorgt zu wissen. „Familienpolitik geht alle Generationen an“, ergänzte Mischak. Gerade deshalb sei es wichtig, dass der Unternehmerwettbewerb den Blick auf die Arbeitswelt lenke, die vielfältige Möglichkeiten bereit halte.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf von herausragender Bedeutung

Pragmatische Möglichkeiten von familienfreundlichen Angeboten im Berufsalltag finden und das öffentlich vorstellen, das ist das Ziel des Unternehmerwettbewerbs – mittlerweile sogar schon seit fünf Jahren. Um so mehr freute sich Thomas Schaumberg, der Geschäftsführer der Vogelsberg Consult und Sprecher des Handlungsfelds „Vereinbarkeit Familie und Beruf“, dass sich in diesem Jahr fünf neue Unternehmen am Wettbewerb beteiligten und bedankte sich bei Katharina Barth, die maßgeblich für die Organisation und Planung des Wettbewerbes zuständig sei.

„Ich bin zwar der Sprecher aber Katharina Barth macht die Arbeit“: Thomas Schaumberg bedankte sich.

Einig waren sich die Beteiligten vor allem in einer Sache: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wichtig – und besonders für die Region „von herausragender Bedeutung“, wie Roman Kubla aus dem Vorstand der Sparkasse Oberhessen – die nebenbei als Sponsor des Wettbewerbs tätig ist – herausstellte. Gerade deshalb habe er sich auf den Abend besonders gefreut, denn die Herausforderungen bei der Vereinbarkeit seien groß.

Wie groß, das zeigte letztendlich Manfred Weber, der Stellvertretende Leiter der Geschäftsstelle Mittelhessen der Handwerkskammer Wiesbaden. In seinem Vortrag zeigte er viele verschiedene Möglichkeiten der familienfreundlichen Personalpolitik in Unternehmen auf. „Die Facetten der Familienfreundlichkeit sind breit gefächert“, resümierte er schlussendlich. Das aufzuzeigen, könne Impulse an andere Unternehmen geben.

Dass es in Sachen familienfreundliche Personalpolitik viele Möglichkeiten gibt, das machte Manfred Weber in seinem Impulsvortrag deutlich.

Facettenreiche Möglichkeiten für Familienpolitik

Wie facettenreich die Möglichkeiten letztendlich sind, das zeigten die insgesamt sieben Unternehmen, die von der Jury ausgewählt und an diesem Abend ausgezeichnet wurden. Zum mittlerweile vierten Mal mit dabei war die bvhb-Behindertenhilfe Vogelsberg aus Herbstein. Die Urkunde persönlich entgegennehmen konnte Katja Diehl an diesem Abend krankheitsbedingt allerdings nicht. Mit 293 Beschäftigten – davon 190 Frauen – konnte vor allem die flexible Arbeitszeit, die Heimarbeit, Informationsgespräche, die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Elternzeit und die Unterstützung für Familien überzeugen.

Ina Kneußel, Nicholas Scheuning, Cedric Stork und Victor Urvalov von der Alsfelder Musikschule sorgten mit unterschiedlichen Stücken für die musikalische Umrahmung des Abends.

Bereits zum fünften mal dabei war die Vr Bank Hessenland. Aber auch die Tagespflege Anima aus Grebenhain, der Garten- und Landschaftsbau Bast aus Mücke, MRH Trowe aus Alsfeld, das Alten- und Pflegeheim Rambachhaus aus Alsfeld und die Werbeagentur Vobitz aus Alsfeld überzeugten die Jury. Das Geheimrezept der Unternehmen: Flexible Arbeitszeiten, Informationsgespräche rund um Schwangerschaft und Elternzeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Teilzeit Arbeit, Individuelle Planungen und Rücksichtnahme auf Familien, Fernlehrgänge, Tagespflege für Kinder, webbasierte Dienste, Homeoffice-Angebote und vor allem Firmenfeiern. Alles in allem Unternehmen, in denen Familien willkommen sind.

Die Vertreter der ausgezeichneten Unternehmen. Lars Mesterheide von MRH Trowe, Torsten Schneider von Vobitz, Helmut Euler von der Vr Bank Hessenland, Anja Bast von Garten- und Landschaftsbau Bast, Isabell Domieke vom Rambachhaus und Angelika Baumgart von der Tagespflege Anima. Es fehlt: Katja Diehl von der bvhb-Behindertenhilfe Vogelsberg.

Weitere Eindrücke der Auszeichnung:

3 Gedanken zu “Wo Familie und Beruf leicht zu vereinbaren sind

  1. Da fällt mir nix mehr ein….hat von der Jury auch mal jemand mit den Angestellten des Alten- und Pflegeheims gesprochen ? Sicher nicht, sonst wäre es nicht zu dieser Auszeichnung gekommen …..

  2. Es gibt Unternehmen, denen nehm ich die Familienfreundlichkeit ab. Es gibt Unternehmen bei denen geht Profit über alles. Da steht Familienfreundlichkeit an letzter Stelle. Wer sich dem Unternehmen nicht anpasst, wird wegrationalisiert oder besser raus gemobbt. Das ist wie bei den schlechten Heilpraktikern. Man nennt es charlatanerie.

  3. Als einer der ersten ausgezeichneten
    Familienfreundlichsten Betriebe gratulieren wir allen teilnehmenden.
    Wir stehen immer noch für diese Art der Unterstützung. Wir erwarten in diesem Jahr nach 35 Jahren unser 55. Praxisbaby
    #thermeruehl

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren