Gesellschaft0

Das Kultevent am 25. Dezember auf Schloss Romrodhawaiinachten vol. 16: #lasstunsfreshundbuntersein

ROMROD (ls). Dass die Idee einmal Kultstatus erreichen wird, daran hatten Nico Döring und Andreas Otterbein vom hôtel schloss romrod vor 16 Jahren noch nicht gedacht. Doch genau so ist es: Über 25.000 Partybesucher aus ganz Deutschland sind in den letzten Jahren pünktlich zum zweiten Weihnachtsfeiertag in das Schloss nach Romrod gepilgert.

Hawaiinachten, das ist urbane Partystimmung, die der tristen Winterstimmung etwas entgegensetzt und gleichzeitig ein Treffpunkt für alle, die heimkommen und für die, die nie weg waren. Ein außergewöhnliches Event mit einem stets besonderem Motto, in einer imposanten Location mit fetten Beats und einzigartigen Getränkeangeboten – und das natürlich gegen den Winterblues.

Nach „merry moustache“ mit lustigen Anklebebärten, „#heimatliebe“ oder aber „Friede, Freunde, hawaiinachten“ steht zur 16. Auflage der Kultparty das Motto „#lasstunsfreshundbuntersein“ im Mittelpunkt von hawaiinachten, das wie üblich am 25. Dezember gefeiert wird. Doch kurz bevor es im Romröder Schloss so richtig glowtastisch wird, hat Oberhessen-live das hawaiinachten-Team noch zum diesjährigen Partyevent im Interview befragt.

Oberhessen-live und Sandra von der hawaiinachten-Crew im Gespräch

Oberhessen-live: Was verbirgt sich hinter dem diesjährigen Motto #lasstunsfrehundbuntersein und wie kommt ihr Jahr für Jahr auf diese kreativen Ideen?

Sandra (hawaiinachten-Crew): Das Motto steht vor allem für jede Menge Fröhlichkeit, pure Ausgelassenheit und dickes Abfeiern. Aber auch für Toleranz und Weltoffenheit – wir lieben Wortspiele. Unsere Ideen entwickeln sich traditionell bei einem kreativen Brainstorming mit leckerem Raclette und viel HulaHula, unserem Kultgetränk bei hawaiinachten. Durch die lockere Atmosphäre und die buntgemischte Crew gibt es immer verschiedene Konzepte und am Ende einigen wir uns dann auf das Motto, was sich für uns am besten „anfühlt“ .

Viele Mottos in 16 Jahren. Was ist euer Lieblingsmotto?

Natürlich ist immer das aktuelle Motto unser Lieblingsmotto. Das geht in Fleisch und Blut über – alles ist gerade glowtastisch. Aber spontan: „merry moustache“ vor einigen Jahren war durch die Anklebebärte sehr witzig und „Friede, Freunde, hawaiinachten“ von 2015 könnte man eigentlich jedes Jahr nehmen, da es einfach sehr viel vom Spirit hawaiinachten transportiert.

Ihr lasst euch immer wieder neue Sachen einfallen, um hawaiinachtler zu überraschen. Was sind die Highlights in diesem Jahr?

Wir haben die hawaiinachten-Crew um Flowmingo Jim und Obu, den dicken Shrimpverkäufer erweitert. Diese beiden haben den heiligen Glow aus Hawaii mitgebracht, der in diesem Jahr für eine glowtastische Partyatmosphäre sowie einen neuen Dancefloor im Gewölbekeller sorgt. Neu in diesem Jahr sind auf jeden Fall auch die Shuttlebusse von Großenlüder und Stadtallendorf, die auf dem Weg nach Romrod an zahlreichen Haltestellen hawaiinachtler bei der An-und Abreise unterstützen. Auch beim Getränkeangebot hat sich einiges getan.

Nachdem wir Auszeichnungen für unsere Schlossbiere aus dem Atelier der Braukünste bekommen haben – wir brauen in Romrod eins der weltweit besten Craftbiere – gibt es natürlich eine Craftbier-Lounge mit einzigartigen Bieren. Es gibt sogar ein super süffiges „hawaiinachten Lager“ – extra für hawaiinachten. Das wurde von unserem Braukünstler Nico in Oberfranken mit einem besonders fruchtigen Hopfen aus den USA eingebraut.

hawaiinachten als All-time-schönste-Erinnerung

Bei vielen Menschen ruft haiwaiinachten viele schöne Erinnerungen wach. Was sind eure schönsten Party – Erinnerungen?

Am Schönsten, nicht nur für die Gäste sondern auch für uns ist, dass man dort immer eine Menge (alter) Freunde trifft. Das ist quasi eine All-time-schönste-Erinnerung. Und natürlich der Limbo-Wettbewerb, der ist immer lustig. An den denkt man gerne zurück.

Der Limbowettbewerb ist jedes Jahr wieder ein Highlight. Foto: Schloss Romrod

Hand aufs Herz: Wie viel Arbeit steckt denn wirklich dahinter? Wie viel Vorbereitungszeit braucht man dafür?

Zu Beginn gilt es vor allem verrückte und kreative Ideen zu entwickeln sowie Trends und angesagte Themen aufzuspüren. Anschließend müssen diese dann umgesetzt werden. Texte für die Socialmedia Kampagne verfassen, Dekokonzepte entwickeln bis hin zu Logistik-, Personal und Technikplanung ist da alles dabei. Auch wenn vor allem der Dezember von allen Beteiligten sehr viel abverlangt, ist hawaiinachten ein absolutes Herzensprojekt vom gesamten Team. Da ist wirklich jeder mit sehr viel Motivation und Leidenschaft dabei. Wie viel Zeit wirklich dahinter steckt, das wollt ihr gar nicht wissen – wir sind ein bisschen verrückt, wenn es um hawaiinachten geht.

Geheimtipps von den hawaiinachten-Profis

Was ist euer Geheimtipp hinter einer richtig guten Party? 

Ambiente und Atmosphäre sind das A und O und natürlich legen wir großen Wert auf ein hochwertiges Getränkeangebot und Top-DJs. Aber ganz ehrlich: Ohne unsere großartigen Gäste wäre hawaiinachten nicht das was es ist. Die stehen bereits um halb neun in der Kälte, um dann bestens gelaunt bis früh morgens abzufeiern. Wir haben definitiv die freshesten Party-Bros! Einen Security Dienst brauchen wir eigentlich nur wegen der behördlichen Auflagen – die Fälle, wo die in den letzten Jahren mal eingreifen mussten, kann man an einer Hand abzählen.

Könnt ihr den hawaiinachten-Fans Tipps für die Party geben?

Also – eigentlich schnell ein Earlybird Ticket kaufen für garantierten und schnellen Einlass – aber die sind in diesem Jahr so krass schnell aus dem Shop geflogen – schon am 20. Dezember waren wir ausverkauft. Die Abendkassen müssen wir jedes Jahr meist irgendwann schließen, weil die maximale Personenzahl erreicht ist. Unser aktueller Tipp also: Wer kein Earlybird Ticket hat – früh kommen, um auf jeden Fall dabei zu sein. Absoluter Geheimtipp ist eigentlich immer die Ebene Kamin-und Renaissancezimmer. Die liegt über dem Rittersaal und viele Gäste haben die nicht so richtig auf dem Schirm. Dabei gibt es hier immer sehr feine Musik und eine Bar mit den Lieblingsgetränken unseres Barteams. In diesem Jahr beispielsweise verschiedene Craftbiere- und Ginsorten, dazu legt „DJ O:B:U“ ordentliche Elektrosounds auf.

Das Sternenblickzelt von oben. Foto: Schloss Romrod

Next Tipp: Die Toiletten – da werden gerne die mobilen WCs im Innenhof übersehen – dabei sind die am einfachsten und schnellsten zu erreichen. Last Tipp: Wären wir hawaiinachts-Gäste würden wir auf jeden Fall mit den Shuttlebussen fahren. Da gibt es noch wenige Tickets. Kein Fahrstress und man kommt mit dem Busticket durch den Backstagebereich direkt zur Party – also einsteigen, losfahren, rein und losfeiern!

Wie wäre es mit einer ähnlichen Veranstaltung im Sommer? 

Nein, das ist keine Option. hawaiinachten ist und bleibt einzigartig und nicht duplizierbar. Dazu kommt, dass Schloss Romrod in den Sommermonaten extrem ausgebucht ist, da sind schlichtweg keine Kapazitäten mehr für Events.

15 Jahre, 25.000 Gäste und immer ein friedliches Fest

Fazit: hawaiinachten ist Kult! Wie resümiert ihr die Entwicklung der letzten Jahre?

Der Hype, der sich um hawaiinachten gebildet hat, macht uns jedes Jahr aufs Neue sprachlos. Teilweise hat man das Gefühl, dass sich die Leute mehr auf den ersten Feiertag als auf Weihnachten selbst freuen. Für uns ist das eine große Ehre und so haben wir in den letzten Jahren vor allem immer wieder das Platzangebot im Schloss Romrod optimiert, weil wir regelmäßig wegen zu hoher Nachfrage zahlreiche Gäste nicht mehr hereinlassen konnten. Mittlerweile ist kaum noch ein Raum im Schloss ungenutzt – wie gesagt, sogar im Kaminzimmer im 2. Stock wird nun getanzt.

Aus organisatorischer Sicht sind aufgrund der Loveparade Ereignisse vor allem die staatlichen Auflagen massiv gestiegen. Durch eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden haben wir das aber im Griff, wenn auch die Kosten dadurch enorm angestiegen sind. Unser Fazit ist jedoch: Wir lieben unser hawaiinachten einfach und wenn es rum ist, dann starten wir intern mit dem neuen hawaiinachten vol.17 – natürlich top secret!

Eine Frage noch zum Schluss: Wo findet man euch am 25. Dezember?

Natürlich da, wo unsere Freunde und unsere hawaiinachtler sind – daheim im Schloss Romrod. Wir feiern hawaiinachten!

Damit dürften dann auch die letzten Skeptiker – falls es die überhaupt geben sollte – überzeugt sein. Es wird ganz schön fresh und bunt auf Schloss Romrod, wenn auch in diesem Jahr am 25. Dezember eine glowtastische Party gefeiert wird.

*** Verlosungsaktion zu hawaiinachten am 25. Dezember ***

Das wollt ihr auf keinen Fall verpassen? Glück gehabt, denn Oberhessen-live verlost zusammen mit dem hôtel schloss romrod zweimal jeweils einen Gästelistenplatz für hawaiinachten vol. 16 am 25. Dezember 2017 ab 21 Uhr im Schloss Romrod. Und so einfach könnt ihr gewinnen:

+ Sei / Werde Fan von facebook.com/oberhessen-live

+ Markiere diesen Beitrag mit „Gefällt mir“

+ Postet unter diesen Artikel euer freshestes hawaiinachtsmotto

Gewinnspiel Disclaimer / Teilnahmebedingungen

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück! Die Gewinner werden am 22. Dezember gezogen und benachrichtigt. Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren. Zu gewinnen gibt es zweimal jeweils einen Gästelistenplatz für hawaiinachten vol. 16 am 25. Dezember in Schloss Romrod. Die Plätze werden auf den Namen an der Abendkasse reserviert. Dazu bringt bitte euren Personalausweis mit und meldet euch an der Abendkasse. Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren