Politik0

Der amtierende Bürgermeister Matthias Weitzel muss das Rathaus räumen - nur 37, 59 Prozent für SPD-KandidatenÜberraschung in Mücke: Andreas Sommer wird neuer Bürgermeister

MÜCKE (ls). Mücke hat einen neuen Bürgermeister: Der 53-jährige Andreas Sommer löst den amtierenden SPD-Bürgermeister Matthias Weitzel ab. Eins der überraschendsten Ergebnisse des Abends.

Das war wohl eines der überraschendsten Ergebnisse dieser Wahl: Andreas Sommer, der parteilose Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Mücke löste den amtierenden SPD-Bürgermeister Matthias Weitzel ab. Mit 62,4 Prozent nach 13 von 15 Wahlbezirken war der neue Bürgermeister nicht mehr einzuholen. Letztendlich gewann er mit 62,41 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 80,28 Prozent.

Der amtierende Weitzel, der immerhin für die vierte Amtszeit in Folge kandidierte, erlangte hingegen nur 37,59 Prozent und verlor in fast allen Orten. Andreas Sommer hingegen gewann in fast allen Orten. Die Ausnahme: Merlau.

Dennoch: Die Wahl des studierten Forstmanns und zweifachen Vaters Andreas Sommer als parteiloser Kandidat, stellte für viele Unterstützer eine Sensation dar. „Wir haben wirklich nicht damit gerechnet, dass es so deutlich ausgehen wird. Das ist eine Sensation. Wir hatten mit mit einem knappen Ergebnis gerechnet – vielleicht 51 Prozent. Aber das Ergebnis ist schon etwas ganz Besonderes“, erklärte Dr. Hans Heuser, der Fraktionsvorsitzende des CDU-Gemeindeverbands. Den Grund dafür sehe er darin, dass sich Weitzel in seiner Arbeit zu sehr an die Arbeit der Koalition von FW und SPD angelehnt habe. Die CDU und auch die Grünen haben Sommer in seinem Wahlkampf unterstützt.

Auf der Wahlparty von Sommer herrschte gute Stimmung: „Seit 1972 gab es ausschließlich SPD Bürgermeister, deshalb haben viele gedacht, dass es der amtierende auch in diesem Jahr wieder macht“, erklärte Heuser weiter.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren