Gesellschaft1

hr-Sommertour stoppte auf Alsfelder Marktplatz und sendete live vom Alsfelder MarktplatzAlsfelder Volksfeststimmung in der Hessenschau

BILDERGALERIE|ALSFELD (ls). Gute Stimmung und ein prall gefüllter Marktplatz. Der Grund: die Hessenschau machte bei ihrer Sommertour Halt in Alsfelds historischer Innenstadt und sendete live aus der Stadt mit den „schönsten Mädchen und stärksten Männern“.

Bereits um 14 Uhr stand in der Alsfelder Innenstadt die Welt auf dem Kopf: Kamerateams strömten durch die Stadt Richtung Marktplatz. Da hatten sich bereits bei bester Stimmung zahlreiche Zuschauer versammelt, die live dabei sein wollten und sorgten schon vor den Dreharbeiten für eine ausgelassene Volksfeststimmung an den Tischen und Bänken rund um den Alsfelder Marktplatz. Mit ihnen: zahlreiche Vereine. Der Grund: Die Hessenschau sendete im rahmen der hr-Sommertour live vom Marktplatz.

Buntes Programm und über 1000 Besucher füllten Marktplatz

Und dafür hatte sich die Stadt ein ganz besonderes, buntes Programm einfallen lassen. „Ich habe schon gehört, dass es in Alsfeld die schönsten Mädchen und die stärksten Männer gibt“, ertönte die Stimme von hr-Moderator Jens Kölker über die Marktplatz, womit er für ein vor Lachen grölendes und jubelndes Publikum sorgte. Gemeint hatte er damit wohl die Auftritte der Tanzgruppen und des Alsfelder Carneval Clubs. Dicht gefolgt vom Kanga-Training, dem Auftritt der Vogelsberglamas und dem der Alsfelder Marktspielgruppe, die bereits eine erste Szene aus dem Lutherspektakel zeigte, das sie in Kürze – passend zum Lutherjahr – aufführen werden. „Hier ist ja einiges los“, sagte Kölker weiter.

Damit sollte der Moderator Recht behalten, hatte Alsfeld doch neben den tänzerischen Darbietungen auch musikalisch einiges zu bieten: Die Mundartband „Halb6“ füllte die Drehpausen mit bekannten Melodien und heimischen Texten und auch die show&brass Band der Feuerwehr trug ihren teil zur Unterhaltung bei. Neben vielen kleinen Spielen und einem großen 3D-Puzzel vom Alsfelder Rathaus, zeigte auch der Kampfsportverein Tiger&Dragon sein Können in Sachen Körperbeherrschung und Kampftechnik. Kinderschminken, eine Fotobox und Sackhüpfen rundeten auch das Angebot für die kleinen Besucher ab.

Und dann war es so weit: Um 19.30 Uhr ging die Hessenschau pünktlich und live im Fernsehen vom Alsfelder Marktplatz auf Sendung. Im Hintergrund: Das historische Rathaus als perfekte Kulisse.

Weitere Eindrücke von Fotografin Isolde Ebert:

Ein Gedanke zu “Alsfelder Volksfeststimmung in der Hessenschau

  1. Danke für solche Berichte die wir auch gerne an unsere Feriengäste weitergeben! Mfg Christian Horstmann

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren