Lifestyle0

Von Musikern für Musiker und Musikbegeisterte: Eifa-Festival an diesem WochenendeVon einer Schnapsidee zu einem Musik-Festival

EIFA (ls). Musik-Festivals gehören irgendwie zum Sommer dazu – und dazu muss man nicht mal besonders weit fahren. Am Eifaer Sportplatz findet nämlich an diesem Wochenende das Eifa-Festival statt – und das ist aus einer richtigen Schnapsidee entstanden. Wie es dazu kam, welche Bands in diesem Jahr auftreten und wieso das Festival eher wenig bekannt ist, das hat Oberhessen-live den Veranstalter Moritz Bach gefragt.

Schon zum sechsten Mal findet am kommenden Wochenende das Eifa-Festival statt. Ein kleines, gemütliches Musik-Festival auf dem Sportgelände des TSV Eifa, auf dem bereits so einige Bands in den vergangenen Jahren aufgetreten sind. „Eigentlich war das Ganze eine Schnapsidee – im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärte Moritz Bach. Er selbst ist nicht nur der Veranstalter, sondern spielt auch in der Rockband „Feinherb“, die seit der Geburtsstunde des Festivals mit dabei ist. Bei einer Geburtstagsfeier eines Bandmitgliedes nahm alles seinen Anfang.

Wie alles seinen Anfang nahm

„Für die Feier haben wir zwei befreundete Bands gefragt, ob die nicht am Abend spontan auftreten wollen. Es war eine super Party und zum Abschied hieß es dann ‚Bis nächstes Jahr’. Und da kam uns die Idee ein kleines Festival ins Leben zu rufen“, erläuterte Bach die Anfänge. Die Idee dahinter: Ein Fest ohne Eintritt sondern auf Spendenbasis, bei dem Bands aus der Umgebung die Möglichkeit haben aufzutreten. „Ein Festival, das sich selbst trägt“, formulierte es der Veranstalter. Und das funktioniert.

Seit 2011 findet das kleine Festival nun schon statt und Bands wie Rockwell, No Reason, Resentles, Tolle Tröten, Bright Outlook, Full Time Job oder Rooster Gage waren bereits zu Gast auf der kleinen Bühne in Eifa. Jedes Jahr dabei: Der Posaunenchor Eifa, der zum Frühshoppen auch an diesem Sonntag wieder dabei ist. „Seit 2015 findet das Eifa-Festival auf dem Sportgelände des TSV Eifa statt. Wir wollten einfach mehr Vereine aus Eifa mit ins Boot holen, die ihre Kasse dadurch aufbessern können“, erklärte Bach weiter. Seit dem werden Getränke und auch das Essen nicht mehr rein auf Spenden-Basis ausgeschenkt – der Eintritt bleibt aber weiterhin frei und auch die Bands spielen ohne Gage.

Was es in diesem Jahr auf dem Eifa-Festival gibt

An diesem Samstag geht es also los. Dieses Mal mit dabei: Die Band „Schall und Rauch“, eine Kombination aus jungen und älteren Musikern, die Klassiker spielen und Sascha Reif mit seinen Liedern. Natürlich darf auch die Festival-Band Feinherb mit dem Veranstalter höchstpersönlich am Samstagabend nicht fehlen. „Nach den Auftritten ist wie immer Open-Stage und jeder der will, darf ran“, ergänzte er.

Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Frühshoppen und dem Posaunenchor Eifa, der vom Chor Kunterbunt unterstützt wird. Für die Kinder gibt es eine große Hüpfburg und einen Special-Künstler hat der Veranstalter für den Sonntag auch noch im Gepäck: Tony Hudspeth stattet dem Eifa-Festival einen Besuch ab. Ein alter Bekannter aus der Alsfelder Musikszene, der immer wieder mit Auftritten in der Region für volle Häuser sorgt.

Alles für Rock’n’Roll

Alles in allem steckt hinter dem Eifa-Festival zwar ein kleines, gemütliches Fest, das aber doch einer Menge Organisation bedarf. Warum er das ganze macht? „Ich kann da nur eins sagen: We made it for Rock’n’Roll an we love it“, erklärte Moritz Bach abschließend. Das Fazit: Ein Festival von Musikern für Musiker und Musikbegeisterte aus dem Kreis. Da kann man sich auf etwas freuen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren