Fußball0

Mit Oberhessen-Live am Ball bleiben: Fußball-Vorschau für das WochenendeDas nächste lange Fußballwochenende steht an

VOGELSBERGKREIS (cdl). Bereits am Mittwochabend geht es mit einem Spitzenspiel in der Aliga weiter. In der Kreisoberliga muss die SpVgg. Leusel am Donnerstagabend ran und in der Bliga steigt am Freitagabend das Derby zwischen dem SV Glückauf Elbenrod und der FSG Alsfeld/Eifa.

Ob sich im Aufstiegsrennen in der Kreisliga A langsam die Spreu vom Weizen trennt, oder ob einige Teams wieder enger zusammenrücken, zeigt sich an diesem Wochenende.

Spannung pur in der Kreisliga A

Den Auftakt macht das Nachholspiel am Mittwoch zwischen dem TSV Burg/Nieder-Gemünden und der SG Schwalmtal. Für die Gastgeber die Gelegenheit die Tabellenführung zurückzuerobern. Jedoch trifft man schon fast auf eine Art Angstgegner. In den letzten neun Duellen ging Schwalmtal gleich sieben Mal als Sieger vom Platz bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Außerdem ist es für die Gäste voraussichtlich die letzte Gelegenheit, noch einmal ganz oben anzugreifen.

Am Sonntag empfangen dann die Schwalmtaler den SV Hattendorf zum Rückspiel. Nach den Vorkommnissen der letzten Woche sicherlich ein Spiel mit besonderem Augenmerk. Beide Teams sehen das jedoch anders. Aus Kreisen der beiden Mannschaften heißt es schließlich, dass die vergangenen 90 Minuten äußerst fair geführt wurden. Dennoch wird der SV Hattendorf besonders motiviert sein, um sich nur neun Tage später für die Niederlage zu revanchieren.

Der aktuelle Tabellenführer FSG Ohmes/Ruhlkirchen muss zum FC Bechtelsberg. Die letzten beiden Duelle konnten die Katzenberger für sich entscheiden, sind aber vor den kampfstarken Bechtelsberger gewarnt. Burg/Nieder-Gemünden empfängt die FSG Mücke/Merlau. Das Heimteam geht als Favorit in die Partie und dürfte aufgrund der Niederlage in einem spektakulären Pokalspiel noch eine Rechnung offen haben. Bei möglichen Ausrutschern der Konkurrenz könnte der SV Harbach mit einem Heimsieg gegen den SV Nieder-Ofleiden ebenfalls wieder ganz oben mitmischen.

Derbyfieber in der Kreisliga B

Freitagabend ist an diesem Wochenende Derbyzeit in Elbenrod. Um 19 Uhr geht es zwischen dem SV Glückauf Elbenrod und der FSG Alsfeld/Eifa um Punkte. Auch in der Tabelle liegen die Teams beim Duell Neunter gegen Zehnter direkt beieinander, jedoch hat Elbenrod sieben Punkte mehr auf der Habenseite. Ein klarer Favorit ist nicht auszumachen und Spannungen und jede Menge Emotionen scheinen garantiert.

Am Sonntag stehen dann gleich einige Topspiele an, wenn die Teams aus der oberen Tabellenhälfte aufeinandertreffen. Wenn die FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod II gegen die FSG Ober-Ohmen/Ruppertenrod/Ulrichstein verlieren sollte, sind die Gäste vier Spieltage vor Schluss nicht mehr von den ersten drei Plätzen zu verdrängen und lediglich rechnerisch könnte sie noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Die SG Groß-Eichen/Atzenhain empfängt die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod II in einem weiteren Spitzenspiel. Seit Monaten ungeschlagen kann die Heimelf einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Aufstieg machen. Doch die Gäste stehen in der Tabelle ebenfalls gut da und haben anderen Spitzenteams bereits Punkte abluchsen können.

Kreisoberliga: mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Meisterschaft

Mit einem Sieg am Donnerstagabend kann die SpVgg. Leusel gegen den tabellenfünfzehnten TSG Leihgestern seine ohnehin schon komfortable Tabellenführung auf zehn Punkte ausbauen. Das Hinspiel im August endete noch mit einem Unentschieden, jedoch ist seitdem viel Zeit vergangen und der SVL geht als haushoher Favorit in die Partie. Im Kalenderjahr 2017 ging der SVL bisher immer als Sieger vom Platz. Die Gäste dagegen verloren ihre letzten vier Spiele. Am Sonntag muss der SVL dann bei der SG Birklar antreten und erwartet einen deutlichen schwierigeren Gegner. Denn Birklar war mit großen Ambitionen in die Saison gestartet und spielte eine katastrophale Hinrunde. In der Rückrundentabelle steht das Team jedoch auf Rang 4 und konnte seine letzten vier Spiele gewinnen.

Sie SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod reist zur stark abstiegsbedrohten SG Laubach/Ruppertsburg/Wetterfeld. Eigentlich steht die SGAES bereits im gesicherten Mittelfeld, aber davon will Trainer Roland Mohr noch nichts wissen. Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende blickte er bereits voraus und machte deutlich, dass noch dringend Punkte her müssen, um endgültig gesichert zu sein. Mit einem Auswärtserfolg könnte das Team rechnerisch nicht mehr auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen. Im Hinspiel setzte es jedoch eine Niederlage gegen die Laubacher und somit sind die Gäste gleich doppelt gewarnt und werden die Partie mit der nötigen Konzentration angehen.

Für die SG Romrod/Zell haben die Abschiedsspiele aus der Kreisoberliga begonnen. Dabei müssen sie in den letzten fünf Partien auswärts antreten. Gegen den TSV Großen-Linden konnte man im Hinspiel immerhin einen Punkt ergattern, ob es im Rückspiel für den ersten Saisonsieg im Kalenderjahr 2017 reicht, scheint jedoch fraglich. Aufgeben gilt jedoch für die SG nicht und so werden sie alles geben, um einen Achtungserfolg einzufahren.

 

Ergebnisse und Tabelle Kreisoberliga GI/MR Gr.Süd

Ergebnisse und Tabelle Kreisliga B Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren