0

Ehringshäuser Karnevalsumzug beendet, bevor der Regen einsetzteHelau und Alaaf „D´r Zoch kütt“

EHRINGSHAUSEN (cdl). „D’r Zoch kütt“ zauberte einen Hauch von Kölle nach Ehringshausen am Faschingsdienstag. Das nennt man wohl bestes Timing. In diesem Jahr hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Ehringshäusern. Der traditionelle Karnevalsumzug mit rund 20 Zugnummern ging bei trockenem Wetter über die Bühne. Erst ganz zum Schluss begann es leicht zu nieseln.

Der vom SV Ehringshausen veranstaltete ‚Zoch‘ startete wie gehabt im Dorfzentrum am Sportheim auf die rund drei Kilometer lange Strecke. Für die Besucher entlang der Hauptstraße hieß es, den ‚Zoch‘ gleich zweimal zu begrüßen. Sturm und Regen waren zwar angekündigt, warteten aber bis das närrische Treiben auf den Straßen sein Ende gefunden hatte. Im Anschluss konnte die „legendäre Mega-Faschingsparty“ im Sportheim beginnen.

Die an Kölner Vorbilder angelehnte Veranstaltung zählt zu den größeren im Kreisgebiet und hat aufgrund der ‚köllsche Art‘ seinen ganz eigenen Charme. Unter viel Helau und mit dröhnender Musik zog sich der Zug durch Dorf. Und fast ganz Ehringshausen nahm wie gewohnt am ‚Zoch‘ selbst Teil. Hinzu kamen weitere Gruppen aus der Umgebung wie die Gemündener Barbarenköpfe, die Faschingsfreunde Kirtorf, der Eros Club Homberg, Angenröder Carneval Club, die Lady Kracher aus Dannenrod oder die Harbächer Jukebox, die schon am Sonntag in Mücke mit von der Partie war.

In der Dorfmitte hatten sich die meisten Besucher versammelt und frönten dem närrischen Treiben. Jede Menge Kamelle flogen in die Zuschauer und darüber hinaus wurden verschiedene Getränke an die Zuschauer verteilt. Auf dem Rückweg hatte dann die Ehringshäuser Garde ihren großen Auftritt in der Dorfmitte. Mit ihrem Showtanz sorgten sie für einen zusätzlichen Höhepunkt bei den Zuschauern und es war auch sogleich das stimmungsvolle Ende des Umzugs, bevor es auf die letzten Meter zur anschließenden Faschingsparty ging. Ehringshausen, Helau und Alaaf!

D´r Zoch kütt in der Fotostrecke

Alle Umzüge mit Fotostrecken im Überblick
Der Zoch war der letzte Umzug der diesjährigen Fastnacht. In wenigen Stunden ist Fasching 2017 Geschichte. Dann dauert es wieder einige Zeit, bis erneut die fünfte Jahreszeit beginnt. Zur Erinnerung hier noch einmal unsere Fotostrecken von den großen Umzügen im Vogelsberg.

Herbstein springt und lacht zur Foaselt

Freiensteinau bebt am Fastnachtssonntag

Mücker Fassenachtsumzug „Achdung de Zuch kimmt!

Viele weitere Berichte mit vielen Fotos der diesjährigen Kampagnen findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren