Kultur0

Der Faschingsumzug bahnte sich seinen Weg durch den OrtskernFreiensteinau bebt am Fastnachtssonntag

FREIENSTEINAU (mf). Laute Trompeten, das Dröhnen aus dicken Bassboxen und einfallsreiche Kostüme und Faschingswagen sind maßgeblich für einen ordentlichen Faschingsumzug. All das durfte man am Sonntag in Freiensteinau auf höchstem Niveau erleben.

Schon am Rand des rund 3200 Einwohner starken Ortes spürt man die Vibration im Boden und hört immer wieder ein fröhliches „HELAUUU!“ in der Luft. Der Faschingsumzug in Freiensteinau hatte wirklich alles zu bieten, was ein guter Faschingsumzug braucht. Bunt geschmückte und aufwendig gebastelte Wagen und Kostüme, ganz viel gute Musik und natürlich auch der eine oder andere Schnaps.

Als um 13.11 Uhr der Umzug seine Reise durch die Ortsmitte antrat, wurde er auch gleich wieder ziemlich schnell gestoppt. Ein Lkw, der den Umzug anführen sollte, konnte aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr weiterfahren. Aber was wäre das Faschingsvolk, wenn es sich auch in solch einer Situation nicht zu helfen wüsste. Kurzerhand wurde einfach ein anderer Lkw an den Führungswagen des Freiensteinauer Karnevalsvereins „Kikiriki“ angehängt.

Dann ging es aber zur Sache. Die Stimmung war über den ganzen Tag absolut friedlich und fröhlich: Leute gingen aufeinander zu, beschenkten sich gegenseitig unter herzlichem Lachen mit Süßigkeiten, Alkohol, oder auch mal mit kuriosen Dingen wie beispielsweise einem Handtrainer.

Mit mächtig Dampf gehts durch die Ortsmitte (Alle Fotos: mf)

Viele gut gelaunte Menschen prägten an diesem Sonntagmittag das Bild in Freiensteinau. Die gute Laune und das Faschingsfieber zogen sich durch alle Altersklassen – von den ganz kleinen Knirpsen, bis zu den alteingesessenen Ortskundigen. In der Kolonne entdeckte man unter anderem Menschen, die als Sahnetorte oder Weintrauben verkleidet waren. Allerdings gab es auch schon mal den einen oder anderen Wagen mit aktuellem politischen Bezug, beispielsweise ein aufwendig gestalteter Faschingswagen „American Style“, inklusive Donald Trump und seinen Bodyguards. „Make Bauwaa Freistoane great again!“ – dieser Ausruf spricht wohl für sich.

Zahllose Menschen und Party, wohin das Auge blickte.

Trotz des unbeständigen Wetters in den Tagen zuvor sollte am Sonntag wirklich alles passen. Die Sonne zeigte sich in ganzer Pracht und ein leichtes Lüftchen blies ab und an durch die Gassen. Nach dem Ende des großen Umzugs war natürlich lange noch nicht Schluss. Vor dem Bürgerhaus tobte Festival Stimmung mit Hunderten von Menschen, während innen noch bis in die Nacht weiter gelacht, getanzt und gefeiert wurde.

Weitere Eindrücke vom Fastnachtssonntag in Freiensteinau:

     

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren