Gesellschaft0

Brautmoden, Torten, Fotografie und Deko: Die Hochzeitsmesse in der Stadthalle zeigte aktuelle TrendsHochzeitsmesse: Wer traut sich?

ALSFELD (ls). Hand in Hand schlenderten zahlreiche junge Paare am Samstag durch die Alsfelder Stadthalle – ein nicht allzu alltägliches Bild, aber trotzdem eins, das sich jedes Jahr wiederholt. Kein Wunder – bot die Alsfelder Stadthalle doch auch in diesem Jahr wieder einen großen Treffpunkt für frisch Verliebte und Verlobte: die Hochzeitsmesse. Über 20 Aussteller informierten hier über die aktuellen Trends rund um den schönsten Tag im Leben zweier Menschen.

Traumhaft weiße Brautkleider, farbig abgestimmte Blumenarrangements und Dekoelemente, glänzender Schmuck, süße Hochzeitstorten, stilvolle Einladungskarten und sanfter, emotionaler Hintergrundgesang – nein, das ist keine Hochzeit, aber die Alsfelder Stadthalle hüllte sich trotzdem in ihr festlichstes Gewand. Zusammen mit 22 weiteren Ausstellern präsentierte sie alles, was man für den schönsten Tag im Leben gebrauchen kann – und dabei schwebten einige angehende Bräute im siebten Hochzeitshimmel.

Noch ist nicht ganz die Zeit der Hochzeiten gekommen, aber wer bereits eine hinter sich hat weiß – es bedarf einer Menge Planung, Organisation und Vorlaufzeit, weshalb sich die Stadthalle genau zum richtigen Zeitpunkt um das Thema kümmert. Angefangen bei der richtigen Locationwahl bis zu kleinen Details, kann hier die Planung richtig starten.

Hochzeitsmesse zeigt Trends für 2017

Zahlreiche Besucher ließen sich an den beiden Messetagen vorführen, was für die eigene Hochzeit angesagt ist. Eindeutig im Mittelpunkt des Geschehens: Schmuck und Brautmoden. Schon kurz nach der Eröffnung herrschte an den Beratungstischen für Trauringe von Wirkner und Otto Parr großer Andrang. In Ruhe wurde Trauring zu Trauring probiert, lange Beratungsgespräche geführt und eine große Vielfalt an raffinierten Schmuckstücken präsentiert. Ob Gold, Silber oder Platin – ob mit Steinchen, verspielt oder schlicht, dem Geschmack wurde dabei keine Grenze gesetzt.

Ständig unter Vollbesetzung: Der Stand von Wirkner – Trauringe, absolut gefragt auf der Hochzeitsmesse.

Romantisch wurde es bei der Wahl des richtigen Brautkleides – weiße Spitze, dezent glitzernde Details und eine schlichte A-Line liegen hier klar im Trend der Aussteller. Hier glichen sich die Art der Brautkleider sowohl bei Brautstudio Tworuschka als auch bei der Schiller Galerie.

Spitze und Blumendetails – die Trends der Brautmoden.

Auch die Bräutigame kamen hier auf ihre Kosten. Schwarze, leicht glänzende Anzüge, Plastron mit Weste, Schlips oder Fliege und ein passendes Einstecktuch – so geht der Herr zum Altar. Das Modehaus Allmendinger aus Grünberg, das Modehaus Heynmöller aus Schwalmstadt und die Schiller Galerie aus Nidda machten es vor. Eine große Modenschau wie in den letzten Jahren gab es dieses Mal allerdings nicht. Dafür flanierten zwei junge Damen und Herren in schicken Brautmoden vom Brautstudio Tworuschka und dem Modehaus Allmendinger in den neusten Trends durch die Stadthalle und sorgten für das nötige Hochzeitsfeeling bei perfekter Beleuchtung.

Bräutigam trägt in diesem Jahr Schwarz.

Torten, Hochzeitsfotografie und Allroundpakete

Viel zu tun hatte auch Konditorin Birgit Günther, die auch in diesem Jahr wieder mit ihren einzigartigen Tortenkreationen vor Ort ist. Mehrstöckig, weiß und bunt darf es dort in diesem Jahr sein. Raffinesse nicht nur von außen durch blumige Dekoration, sondern auch von innen – und das vor allem fruchtig. Ob Schoko-Himbeere, Mango-Sanddorn oder Erdbeere. Die Bäckerei und Konditorei lässt jeden süßen Tortentraum zur Realität werden – den ein oder anderen konnte man vor Ort bereits probieren.

Dreistöckig und mit einer süßen Verführung von innen und ein paar durfte man sogar probieren – die Hochzeitstorten der Konditorei Günther.

Eine breite Auswahl bot die diesjährige Hochzeitsmesse mal wieder in Sachen Hochzeitsfotografie: Gleich vier Foto-Studios luden zum Vergleich, aber alle mit dem gewissen Etwas. So bietet beispielsweise Creative Foto einige Fotohighlights: Einladungskarten, Danksagungskarten, Fotobücher, ein All Inclusive Angebot und Luftaufnahmen. „Mit der Drohne können wir beispielsweise über die Hochzeitsgesellschaft fliegen und Luftaufnahmen machen. Das sieht sehr schön aus, wenn man beispielsweise Luftballons in die Luft steigen lässt“, informierte die professionelle Fotografin Lavinia Engel.

Mit der Drohne über die Hochzeitsgesellschaft – der absolute Trend der Hochzeitsfotografie.

Fotobücher und Bildbeispiele zieren auch die Tische von Fotograf Martin Eisenbarth von Eisenbarth Fotodesign, Barbara Schneider photography oder Foto-Atelier Zabel. Auch hier wissen beide: Hochzeitspaare wollen nicht mehr nur schöne Brautpaarbilder – vor allem wollen die Menschen Spaß haben und dabei wird alles dokumentiert.

Ein Allroundpaket bietet Castact aus Schwalmstadt. Film, Foto, Fotobox, Bildbearbeitungen und ein musikalisches Gesamtkonzept samt Band, Gesangsauftritte, Moderation oder DJ. Auch Infinity Event kennt sich bestens mit der musikalischen Unterhaltung von Hochzeiten aus. Eine klangvolle Kostprobe gab es verteilt über den ganzen Tag von Hochzeitssängerin Mona Poloschek, die immer wieder die Gäste der Hochzeitsmesse von ihrer passenden Songauswahl und ihrer emotionalen Stimme überzeugte.

Fotobuch um Fotobuch – die vier Fotografen konnten alle einiges an Referenzen vorweisen.

Location, Catering und Hochzeitsreise

Bevor es aber zu einer gelungenen Hochzeitsparty kommt, steht oft die Frage über die perfekte Locationwahl im Vordergrund. Die Stadthalle in Alsfeld samt der Westernhochzeit in Lingelcreek oder das Seehotel Michaela mit einer schwimmenden Seebühne bieten hierbei eine gelungene Wahl. Das Highlight: die große, stimmungsvoll dekorierte Holzhütte der Taufsteinhütte vom Hoherodskopf, die eine außergewöhnliche Location mit passender Dekoration bietet. Apropos Dekoration: die gab es auf der Hochzeitsmesse ebenfalls zu bestaunen.

Ziemlich eindrucksvoll – stimmungsvolle Dekoration von Fantasy Deko aus Laubach.

Ein weiterer Trend: modernes und stilvolles Catering. Partyservice Jantosca aus Homberg Ohm ist hier der richtige Ansprechpartner auf der Messe. Auch der stilvolle Getränkeausschank muss geplant sein. Fahr Bar aus Bad Hersfeld macht mit individuellen und geschmackvollen Cocktails jede Hochzeit zum Highlight. Eine mobile Cocktailbar mit professionellem Barkeeper und abgestimmten Cocktails für den besonderen Genuss.

Deine Hochzeit soll etwas besonderes werden – vielleicht mit einer mobilen Cocktailbar?

Was darf bei einer Hochzeit natürlich nicht fehlen? Die Hochzeitsreise. Die Malediven, Seychellen oder doch lieber nach Thailand? Bei Philippi International Travel kann man sich über die aktuellen Angebote für dieses Jahr informieren und nach einer stressigen Hochzeitsplanung in ruhiger Zweisamkeit entspannen.

Bei dieser Auswahl auf der Alsfelder Hochzeitsmesse dürfte sich wohl jedes Paar trauen – Selbst die, die es noch nicht geplant haben, dürften dabei auf den Geschmack kommen: Es gibt alles für den gemeinsamen Traum vom Start in das künftige Eheglück. Und wer sich einmal wie eine richtige Prinzessin fühlen möchte: Selbst eine Kutsche kann man sich bei Fahrstall Schmelz mieten und sie zuvor auf der Hochzeitsmesse vorher in der Stadthalle bestaunen.

Weitere Eindrücke der Hochzeitsmesse 2017:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren