Gesellschaft0

Kulinarischer Weihnachtsmarkt in Eudorf: Die Schmiede lud zum Nikolaus-GrillenNikolaus-Grillen in der Schmiede in Eudorf

EUDORF (ls). Der wohl kleinste, aber kulinarisch wertvollste Weihnachtsmarkt der Region hat am Wochenende in Eudorf stattgefunden: das Nikolaus-Grillen der Eudorfer Schmiede. Vielerorts sind derzeit die beliebten Weihnachtsmärkte in vollem Gang. Glühwein, Bratwürstchen, Crêpes und Waffeln erfüllen die Luft mit weihnachtlich vertrauten Düften.

Naja, ein richtiger Weihnachtsmarkt war es nicht, kam aber rein vom Äußerlichen einem Weihnachtsmarkt ganz schön nahe. Insgesamt sieben Weihnachtsmarkthütten und Stände bauten Jörg Hofmann und sein Team von der Schmiede für einen Abend der ganz besonderen Art auf.

Das Motto, ganz klar: Weihnachten, aber mit Gegrilltem. Wer hier denkt, dass Grillen nur in den Sommer passt, der hat sich gewaltig getäuscht. Schon im letzten Jahr zeigte Hofmanns Konzept einen großen Erfolg. Winter und Grillen – hier perfektioniert.

Jörg Hofmann bei der Arbeit: Bei ihm gab es an diesem Abend Big Beef Rib mit Jus, Speckdip und Rosmarinkartoffeln. Foto: ls

Jörg Hofmann bei der Arbeit: Bei ihm gab es an diesem Abend Big Beef Rib mit Jus, Speckdip und Rosmarinkartoffeln. Foto: ls

„Man denkt eigentlich, dass zum Grillen die Sonne scheinen muss. Es muss warm sein und man muss draußen sitzen können. Aber schon seit Jahren ist es total beliebt auch im Winter zu Grillen und genau das haben wir uns abgeguckt“, so Hofmann zu seinem Nikolaus-Grillen.

Von Glühwein über Steaks bis zu Crêpes

Klingt erst mal normal? Es wäre allerdings keine Schmiede-Veranstaltung, wenn es hier lediglich bei Würsten und Steaks bleiben würde. Garnelen und Gemüse vom Feuerring, geräucherter Lachs und Steak aus dem Smoker, Crêpes und Waffeln, bis Beef Rib mit Rosmarinkartoffeln, Schweinenackensteak mit diversen Dips und Wraps – und das alles vom Grill. Nebenbei durfte natürlich auch der klassische Glühwein nicht fehlen.

Ein Highlight des Abend: Der Feuerring auf dem am offenen Feuer Garnelen, Gemüse und Nudeln zubereitet wurden. Foto: ls

Ein Highlight des Abends: Der Feuerring, auf dem am offenen Feuer Garnelen, Gemüse und Nudeln zubereitet wurden. Foto: ls

Eine Mischung aus klassischen Grill-Komponenten wie Würstchen und Steaks, aber auch nicht traditionelle Gerichte machten das Nikolaus-Grillen der Schmiede in Eudorf zu einem gelungenen Abend für alle Besucher und zu einem wieder einmal erfolgreichen Abend für Jörg Hofmann und sein Team.

Aber auch die klassischen Grillwürstchen und Steaks durften nicht fehlen - aufgepeppt mit diversen Soßen und Dips. Foto: ls

Aber auch die klassischen Grillwürstchen und Steaks durften nicht fehlen – aufgepeppt mit diversen Soßen und Dips. Foto: ls

„Man muss sich einfach immer ein paar Highlights ausdenken und die Leute so in den Bann ziehen“, beschreibt Hofmann seine Motivation zu solchen Events. Mit dem Nikolaus-Grillen jedenfalls hat er seine Gäste voll und ganz in den Bann gezogen und ganz nebenbei auch noch den wohl kleinsten, aber kulinarisch wertvollsten Weihnachtsmarkt der Region geschaffen.

Weitere Eindrücke vom Nikolaus-Grillen in der Schmiede in Eudorf:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren