Gesellschaft0

Happy Birthday Oberhessen-Live: Drei Jahre Online-Magazin der Region – Rückblick und Zeit zum Danke sagenHappy Birthday, Oberhessen-Live!

ALSFELD (ls/aep). Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück: Oberhessen-Live wird heute stolze drei Jahre alt. Na, wenn das mal nicht ein Grund zum feiern ist? Am 1. Dezember 2013 ging das erste regionale und eigenständige Online-Magazin mit Gründer und Urvater Axel Pries aus Alsfeld an den Start. Doch seit diesem Tag hat sich einiges verändert bei Oberhessen-Live.

Der 1. Dezember, was ein bedeutender Tag für Oberhessen-Live, nämlich der Geburtstag. Ganze drei Jahre alt wird unser Online-Magazin heute. Grund genug, um einmal zurück auf die Anfänge zu blicken und ein passender Augenblick um Danke zu sagen.

Die Anfänge…

Viele Wochen und Monate zuvor werkelte Axel Pries vor genau drei Jahren an den vorbereitenden Arbeiten am neuen Redaktionsbüro, anfangs noch am Roßmarkt – und damit fing alles an, wie Gründer und Urvater Axel Pries hier selbst erzählt.

„Manchmal ist Facebook doch zu etwas gut. Heute morgen etwa, als mir beim Öffnen der Seite ein fast vergessenes und doch für mich so wichtiges Bild entgegen leuchtete: wie ich neben einem Bildschirm hocke, schick im Anzug, leger ohne Jackett, umgeben von Menschen mit Gläsern in Händen. Ja, so war es heute vor genau drei Jahren, als Oberhessen-live mit einem kleinen Empfang am Roßmarkt das Licht der Welt erblickte. Recht zögerlich zuerst, weil die Programmierung nicht nachkam, aber doch noch rechtzeitig. Müde wegen der weitgehend durchgearbeiteten Nacht, aber mit Stolz präsentierte ich in meiner eigenen Zeitung meinen ersten Aufmacher: den Streit um den Alsfelder Weihnachtsmarkt. Viele Hundert sollten folgen.

…die Idee

Ist das wirklich erst drei Jahre her? Es kommt mir länger vor. Längst lebe ich woanders, arbeite für andere Zeitungen und schaue doch immer wieder mal rein in des Vogelsbergs erstes Online-Magazin, das auch ohne seinen Gründer noch täglich auf seine eigene, unerreichte Weise berichtet. Denn Oberhessen-live war und ist anders konzipiert als andere mediale Internet-Auftritte im Vogelsbergkreis: als ein eigenständiges, ansässiges Online-Produkt – nicht als Anhängsel – das grundlegend mehr kann. Oberhessen-live war eine Idee, die ich damals schon länger im Kopf hatte.

Nicht nur Nachrichten wurden in der Redaktion gemacht, sondern auch allerhand Späße wie hier bei der Ice-Bucket Challenge. Foto: archiv

Nicht nur Nachrichten wurden in der Redaktion gemacht, sondern auch allerhand Späße wie hier bei der Ice-Bucket Challenge. Foto: archiv

Wer als engagierter Schreiber und Fotograf arbeitet, stößt sich immer wieder mal an den Unzulänglichkeiten der überkommenen Berichterstattung. Im Digitalzeitalter entstehen bei einer Veranstaltung so viele gute Bilder, die im Orkus der Festplatten landen, weil sie auf einer Printseite nicht gedruckt werden können. Bei etlichen Sitzungen bekommt der Reporter viele Pläne und Dokumente in die Finger, die er in der gedruckten Zeitung nicht darstellen kann. Manchmal juckt es, anschauliche Geschehnisse in bewegten Bildern zu erzählen – auch das geht nicht auf Papier. Und dann das Tempo: Bis ein spannendes Ereignis vom Vormittag fast 24 Stunden später gedruckt verbreitet werden kann, ist es alt – zumindest heutzutage. Die Lösung: das Internet, das mit großen Speichern praktisch keinen Zeitverlust kennt, darin ein Magazin, das vielfältig und extrem schnell darstellen kann – finanziert durch Anzeigen, die mangels Druckkosten auch nicht den Umfang gedruckter Anzeigenseiten einnehmen müssen.

Die Gründung…

Lange blieb es bei der Idee, bis andere Kräfte mich zur Verwirklichung stießen. Es war Zeit, solch ein Magazin tatsächlich zu gründen: Oberhessen-live, das am 1. Dezember 2013 erstmals online gegangen ist. Wie aufgeregt war ich, als ich kurz darauf von meinem ersten Großbrand in die Redaktion huschte und nicht schrieb: „Es brannte“. Sondern ich formulierte: „Es brennt“! Tempo war alles: Noch in der Nacht der Sitzung habe ich aus dem Stadtparlament berichtet. Wie spannend war 2013 die Video-Umfrage auf dem Marktplatz zum neuen Alsfelder Weihnachtsmarkt, bei der Juri Auel und ich Besucher vor der Kamera ins Mikro sprechen ließen. Für uns war’s eine neue, spannende Erfahrung der begleitenden Berichterstattung. Für viele Vogelsberger auch.

2014: Nach einer Stunde Fahrspaß: Thomas Niggenaber und Ol-Redakteur Axel Pries (r.) auf den Segways vor der Redaktion. Foto: jal

2014: Nach einer Stunde Fahrspaß: Thomas Niggenaber und Ol-Redakteur Axel Pries (r.) auf den Segways vor der Redaktion. Foto: jal

Die Geschichte zeigt: Aller Anfang ist schwer, manche Vision blieb für mich persönlich mehr Utopie, nach 27 Monaten musste ich bekanntlich aufhören. Aber die Idee war richtig: Oberhessen-live lebt, bereichert die Medienlandschaft des Vogelsbergs, hat sie sogar mächtig befeuert. Und wenn ich heute die Suchleiste auf der Startseite bediene, stoße ich auf etliche interessante Berichte, Foto-Galerien, Videos, an die ich mich kaum noch erinnere – aber in die ich nun gerne noch einmal reinschaue. Viele neue gute Artikel, Fotos und Videos hat das emsige Nachfolge-Team hinzugefügt – manche schöne Idee ist dabei, die mir gar nicht eingefallen wäre. Die wachsende Zahl der Besucher zeigt zugleich: Es besteht Bedarf an Oberhessen-live. Nach drei Jahren nicht weniger, sondern mehr.“

Von Axel Pries

Die Entwicklung…

In seinem Willkommensbeitrag auf Oberhessen-Live schrieb Axel damals: „Was wir haben, posaunen wir so schnell es geht aus, damit Sie informiert sind: am PC, am Notebook, am mobilen Tabletrechner, am Smartphone. Das ist die Zukunft der Berichterstattung. Schauen Sie sich bei uns um: Es gibt viel zu entdecken. (…) Und indem Sie Oberhessen-live als Informationsquelle nutzen, halten Sie auch ein Stück Zukunft in Händen. Wir sind heute gestartet – aber wir sind nicht fertig. Oberhessen-live wird sich entwickeln“.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich Axel Pries von Oberhessen-Live. Foto: Archiv/Axel Pries

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich Axel Pries von Oberhessen-Live. Foto: Archiv/Axel Pries

Seit diesen Worten hat sich bei Oberhessen-Live einiges getan. Neuer Standort, neuer Besitzer und ein schmerzlicher Abschied von Axel, der sich Anfang des Jahres neu orientierte und an den Bodensee zog. Doch schon bevor er sich aus Alsfeld verabschiedete, hatte sich das Online-Magazin bereits zu einer renommierten und beliebten Informationsquelle entwickelt.

Mit Axels Weggang wurde das Magazin komplett umstrukturiert. Der neue Inhaber, der Alsfelder Unternehmer Torsten Schneider wurde neuer Herausgeber, der ehemalige Sportredakteur Christian Dickel wurde neuer Chefredakteur und stellvertretender Chefredakteur Juri Auel – der blieb dabei. Auch das Team aus freien Mitarbeitern blieb weiter bestehen: Michelle Bauer, Jessica Haak und Friederike Gerbig. Neu dazu kamen Redakteurin Anja Kierblewski, die freie Mitarbeiterin Beatrix Kuske, die unter anderem für die wöchentlichen Veranstaltungstipps zuständig ist und ich, Luisa Stock, als neue Volontärin bei Oberhessen-Live.

OL-TSAEP-0106

Auch die einstigen Redaktionsräume gibt es nicht mehr. Momentan arbeiten alle von verschiedenen Orten – doch das hat bald ein Ende, denn Oberhessen-Live hat mit dem Einzug in das alte Postgebäude ein neues Zuhause gefunden. Endlich.

Zeit zum Danke sagen…

Sonst hat sich nicht viel verändert. Die Arbeit ist wohl die gleiche wie vorher auch, nur dass man dabei versucht in die großen Fußstapfen des Gründer zu treten – was manchmal gar nicht so leicht ist. Eine breite Vielfalt an Themen, ein kritischer Blick hinter die Fassade, Geschichten über Menschen, freie Reportagen, Nachrichtenmeldungen, Sportberichte und auch Meinungsartikel – und all das nach Axels Vision: „Nämlich schneller zu sein, bunter zu erscheinen und die vielen Facetten unseres Zusammenlebens lebendiger wieder zu geben. Daher rührt denn auch der Name: Oberhessen-LIVE. Es gibt weiterhin viel zu entdecken und es wird von Tag zu Tag mehr“.

Tja, das war es wohl mit dem Rückblick und auch mit der Gegenwart. Aber so ein Geburtstag ist auch ein guter Zeitpunkt, um endlich einmal „Danke“ zu sagen. Danke an alle Leser, die uns stetig verfolgen, für die wir arbeiten und für die sich unsere Arbeit lohnt. Ein Danke für Ihre Treue, Ihre konstruktive Kritik, Ihre Geschichten, Ihre Anregungen und Ihr Interesse. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt unserer Seite und Sie machen unserer Seite zu dem was sie ist. Danke!

Herzlichen Glückwunsch Oberhessen-Live – auf viele weitere schöne Jahre, spannende Geschichten und auf eine herausragende Entwicklung in die digitale Zukunft, Prost!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren