Lifestyle0

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeNehmens Sie’s sportlich: Termin an Termin!

Hui, die letzten Tage waren ganz schon sportlich! Ich bin gerannt. Nein, nicht so, wie Sie jetzt vielleicht denken, über Felder und Wiesen, auf Teer und Waldwegen (wobei, Laufschuhe habe ich mir die Woche gekauft!)… ich bin von Termin zu Termin gerannt. Eine Jahreshauptversammlung jagt die andere, hier wird gewählt, dort debattiert oder da gestritten. Manchmal kommen aber auch echt neue und spannende Ideen auf, beispielsweise publikumswirksame Events, erweiterte Aktionen oder sportliche Angebote.

Sportlich wird auch dieses Wochenende – zumindest sieht es im Terminkalender so aus. Bereits heute Abend geht’s los: „Nur das Beste“ verspricht Kabarettist Thomas Freitag bei seiner „Jubiläumsedition“ anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläums zu präsentieren – beim Vogelsberger Gipfelkabarett. Eine Auswahl an seinen Lieblingsstücken möchte der gebürtige Alsfelder in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule zum Besten geben, und dabei balanciert der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist auf dem schmalen Grat zwischen intelligentem Humor und bitterem Ernst.  Er nimmt satirisch politische und gesellschaftliche Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten aufs Korn – ob er dabei auch die aktuellen Themen aufgreift? Wir werden es sehen: Heute, 20 Uhr, in der Aula der ASS in der Schillerstraße.

Einen Abend später laden Jutta und Wolfgang Richter zu ihrer Multivisionsschau über die „Seidenstraße, Mongolei & Sibirien“ in die Alte Molkerei Alsfeld ein. Sechs Monate reiste das Paar durch Taiga, Wüsten und Gebirge und hat viele eindrucksvolle Fotos und Erlebnisse mit zurück gebracht. Diese möchten sie Freitagabend ab 20 Uhr gerne mit Ihnen teilen.

Die „verrückte Laienschauspielgruppe“ aus Storndorf – wie sie sich selber nennen – lädt an diesem Wochenende gleich dreimal zu ihrer Aufführung „Bekehrung eines Junggesellen“ ins Storndorfer Dorfgemeinschaftshaus ein – Freitag und Samstag um 20 Uhr, Sonntag um 15 Uhr.

Teilen müsste man sich Samstag, wenn man all die vielen Angebote nutzen möchte – von Kinderflohmarkt über Klezmer-Musik bis hin zum Besuch des türkischen Generalkonsuls Mustafa Celik gibt es unterschiedliche Veranstaltungen, die jede für sich einen eigenen Reiz hat.

Tage der offenen Tür in Moschee und Kindergarten

Beginnen wir mit dem Generalkonsul Mustafa Celik. Er reist eigens nach Alsfeld, trägt sich bei der Gelegenheit auch in das Goldene Buch der Stadt ein, um den Neubau der Islamischen Gemeinde im Garten ihrer Moschee in der Steinborngasse einzuweihen. Zur Feier des Tages veranstaltet der neugegründete Elternbeirat der Gemeinde einen „Tag der offenen Tür“, der Nachbarn, Freunden und Interessierten die Möglichkeit gibt, den Neubau und das Gemeindeleben kennenzulernen. Die Moschee öffnet ab 14 Uhr ihre Türen.

Gleichzeitig findet am Samstag von 14 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Altenburg ein Kinderflohmarkt statt, begleitet von einem Tag der offenen Tür im Kindergarten. So gibt es neben Baby- und Kinderkleidung, Spielsachen, Büchern und Babyausstattungen auch eine Menge zum Spielen und Basteln. Wer Samstag keine Zeit findet auf dem Flohmarkt zu stöbern, kann dies übrigens einen Tag später – am Sonntag von 13 bis 16 Uhr – im Bürgerhaus Romrod tun. Dort haben der Elternbeirat und der Kindergarten von Romrod sowie das Mehrgenerationenhaus einen ähnlichen Markt organisiert.

Tastsinn ist beim Musizieren immer gefragt – so auch Samstagnachmittag ab 16 Uhr in der Aula der Alsfelder Geschwister-Scholl-Schule. Dort präsentiert die Alsfelder Musikschule beim traditionellen März- und Frühjahrsvorspiel ihre talentierten Schüler. An diesem Nachmittag werden die Tastenklänge vom Klavier in ihrer ganzen Vielfalt ergänzt durch gestrichene, geblasene und gesungene Töne und Melodien.

Später am Abend wird es musisch – und dies gleich an mehreren Orten: Hattendorf, Angenrod, Alsfeld und Schrecksbach. In letzteren findet ein zünftiger Trachtenball unter dem Motto „Polka trifft Rumba“ statt. Die hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege sowie die Rotkäppchen Trachtengruppe laden zu diesem Frühjahrsball ab 19.30 Uhr in die Mehrzweckhalle Schrecksbach ein.

Musisches Programm an vielen Orten

Zur gleichen Zeit spielt Klezmervirtuose Yale Storm mit seinem Trio im „Getürms“ zwischen Angenrod und Billertshausen. Der US-Musiker, seine Frau Elisabeth Schwarz sowie der Frankfurter Gitarrist Nikolai Mick treten Samstagabend um 19 Uhr auf. Mit traditionellen Klezmer und Rhythmen der Roma verspricht dies ein beschwingter Abend zwischen Melancholie und Tanzwut zu geben – eben dem Spektrum der Gefühle, das mit der Musik der osteuropäischen Juden verbunden ist.

Für ein musikalisches Programm sorgen am Samstagabend auch zwei Musik-Kneipen bzw. Bars in Alsfeld: Im Irish Pub heißt es „America‘s South meets Irish Pub Alsfeld“, dort tritt ab 20.30 Uhr Helt Oncale auf. Dieser steht für Louisiana Music, Country, Swing und Blues und verspricht ein meisterhaftes Gitarren- und Fiddelspiel. Mit seiner einfühlsamen Stimmer erzählt der Musiker aus New Orleans Geschichten aus seiner Heimat, beschreibt das bunte Treiben in den Städten und das Leben der Alten draußen in den Swamps und Bayous. Er besingt Hoffnungen, Sehnsüchte, Freudiges und Leid – immer dem „boundless Spirit of Louisiana“ auf der Spur.

Wer eher auf Electro Music steht, der ist Samstagabend in der Alsfelder Clubbar Plan B richtig: SoundGame, Der Strubinator und Nick FM Soundz legen dort ab 21 Uhr auf. Die Vorfreude ist groß, auf Facebook findet man schon das eine oder andere Video zum „eingrooven“.

Weniger „groovig“, sondern eher jazzig wird es Sonntagnachmittag bei der letzten Veranstaltung der diesjährigen Saison von „Alsfeld Musik Art“.  „The International Trio“ – unter anderem mit dem in der Region beheimateten Schlagzeuger Trevor Richards spielt original New Orleans Jazz und Harlem Swing – und zwar in der neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld in der Schillerstraße. Beginn ist um 17 Uhr.

Unverwechselbare Sounds versprechen auch die Veranstalter, die evangelische Kirchengemeinde Hattendorf, bei ihrem „Festival der Töne“. Dieses findet Sonntag um 17 Uhr in der Kirche statt. Zu Gast ist mit „Classic Brass“ eines der besten Blechbläserensembles Europas, das seit Jahren Maßstäbe in der Blechbläser-Kammermusik setzt. Die fünf Klangakrobaten des Ensembles überschreiten dabei nationale Musikgrenzen ebenso zwanglos, wie sie mit verblüffender Leichtigkeit zwischen verschiedenen Musikstilen wechseln.

Handwerkliches & Literarisches zum Wochenendausklang

Wem nicht so nach Musik sondern eher nach Kunsthandwerklichem ist, ist auf dem Ulrichsteiner Ostereiermarkt richtig. Dort werden Samstag von 13 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr Techniken und Exponate aus der Ostereiermalerei gezeigt sowie verschiedene kunsthandwerkliche Erzeugnisse veräußert. Und wer schon mal unterwegs ist, der kann Sonntag auch in Lauterbach beim Frühlingsmarkt (ab 11 Uhr) vorbei schauen, begleitet wird dieser ab 12 Uhr auch von einem verkaufsoffenen Sonntag – entspannt Shoppen am Sonntag? Das hat doch was!

Wer allerdings eher auf der Suche nach etwas Literarischen ist, der muss sich bis Montag gedulden… da geht es auf der Lesung von Kolumnistin Traudi Schlitt und Kräuterfrau Erika Hamacher um „…uffwache, es wird Frühling!“ Entsprechend sind ihre Kolumnen, Märchen und auch Kräuterrezepte, die sie – musikalisch umrahmt von der Band Jamsession – Montagabend ab 19 Uhr im Kaufhaus der Alten Molkerei darbieten.

Und noch ein Tipp – schon mit Ausblick in die nächste Woche – die Band „Revolverheld“ kommt mit ihrer Unplugged-Tour Dienstag nach Fulda in die Esperanto-Halle. Vielleicht gibt es für Kurzentschlossene ja noch Tickets! Also für mich wäre das ein Endspurt wert…

Ihnen ein „sportliches“ Wochenende!

Ihre
Anja „Kiri“ Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren