Fußball0

Kreisoberliga: rund 300 Zuschauen sahen ein spannendes Derby zwischen der SGAES und dem SV LeuselSchade für Leusel – Tim steht bei der SGAES zwischen den Pfosten

ALSFELD (ml). Es wurde viel vorab berichtet über das heutige Spiel und die beiden Alsfelder Teams in der Kreisoberliga haben sich für das „Derby-Rückspiel“ viele vorgenommen. Das Hinspiel konnten die Leusler für sich entscheiden. Dafür  stehen die Aufsteiger aus Altenburg (4. Platz) aktuell vor den Leuslern (7. Platz) in der Tabelle . Das Spiel versprach also spannend zu werden, zumal sich die Verantwortlichen der SGAES einiges an Rahmenprogramm hatten einfallen lassen.

Die Verantwortlichen der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod hatten sich für das Kreisoberliga-Derby in Eudorf einige nette „Gimmicks“ für das „Drumherum“ um das Top-Spiel überlegt: So gab es einen extra für das Spiel angefertigten „Spielballhalter“ sowie Einlauf-Kinder, die mit den Spielern der SGAES und des SV Leusel gemeinsam aufs Spielfeld laufen durften. Musikalisches Rahmenprogramm vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeit sind ja schon längst Standard geworden auf den Alsfelder Fussballplätzen. So fanden sich trotz der klirrenden Kälte auch gut 300 Zuschauer am Eudorfer Sportplatz ein, um das Alsfeld-Derby zu verfolgen.

OL_20160312_kol-derby-2

Als besondere Highlights gab es eine Spielball-Säule und Einlaufkinder

Und die Zuschauer sahen vom Anpfiff an ein schnelles, kampfbetontes Fussballspiel.  Das Spiel war gezeichnet von vielen Fouls auf beiden Seiten und daraus resultierend einigen Freistößen aus guter Position. So hatte zunächst Leusel zwei gute Freistoßchancen bevor in der 26. Minute Maxi Bornmann mit einem direken Freistoß aus gut 25 Metern den Ball unhaltbar für den Leusler Schlussmann ins kurze Eck nagelte.

Maxi Bornmann (SGAES) trifft per Freistoss zum 1:0 gegen den SV Leusel. Fotos: ch

Maxi Bornmann (SGAES) trifft per Freistoss zum 1:0 gegen den SV Leusel. Fotos: ch

Die Leusler liesen sich von dem Gegentreffer jedoch nicht beeindrucken. In der 36. Minute war es Marius Bublitz, der nur den Pfosten traf – zu Glück für die SGAESler. Es folgten auf beiden Seiten weitere Fouls, gelbe Karten und Freistöße – die allerdings allesamt nicht ins Ziel trafen. Aus dem freien Spiel heraus gab es kaum nennenswerte Chancen und wenn zumeinst von den Gastgebern. Zu diesem Zeitpunkt war die SGAES die optisch überlegenere Mannschaft, und so ging die 1:0 Halbzeitführung auch absolut in Ordnung.

Fouls und gelbe Karten gab es in der Partie einige.

Fouls und gelbe Karten gab es in der Partie einige.

In der zweiten Halbzeit erlebten die Zuschauer ein gänzlich anderes Spiel. Die Ansprache des Leusler Trainers in der Halbzeitpause und ein paar Umstellungen zeigten definitv Wirkung. Von nun an spielte in erster Linie der SV Leusel aufs gegnereische Tor. Bereits kurz nach Beginn der zweiten Hälfte (48. Minute) überwindete der Leusler Marius Bublitz von halb links den Altenburger Schlussmann, traf aber wieder nur den Pfosten. Zur tragischen Figur des Abends wurde Marius Bublitz nur 3 Minuten später, als er als fast gleicher Position zum dritten Mal erneut nur Alu traf.

Überhaupt entwickelte sich der Altenburger Schlussmann Tim Schade am Ende zum Matchwinner der Gastgeber, denn der Keeper entschärfte im zweiten Durchgang Chance um Chance der wütend angreifenden Leuseler. Ein glückliches Händchen von Trainer Roland Mohr, der freitags noch Fabian Schlitt aufgrund der guten Trainingseindrücke auf der Torwartposition favorisiert hatte und kurzfristig wechselte.

Am Ende war der Sieg für die Gastgeber glücklich, durch die senstionelle Leistung von Tim Schade dürfen sie sich aber nun über die gelungende Revanche über die Hinspiel-Pleite freuen.

 

Video-Zusammenfassung

Erstmals haben wir mit dem Derby zwischen der SGAES und SV Leusel ein Fussballspiel in einem Video zusammengefasst. Wie findet ihr das?

 

Foto-Galerie

 

Ergebnisse und Tabelle Kreisoberliga GI/MR Gr.Süd

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren