Fußball0

Interview mit den beiden Kreisoberligisten SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod und der SpVgg. LeuselEinblicke in das Seelenleben der Teams

ALSFELD (ml).  Trotz der anstehenden Aufgaben am Wochenende, ist die Vorfreude bei den beiden Alsfelder Kreisoberligisten auf das Derby am darauf folgenden Wochenende unverkennbar. Leusel hinkt diese Saion den eigenen Erwartungen hinterher, ist aber noch nicht bereit das selbstgesteckte Saionziel aufzugeben. Der Aufsteiger die SGAES spielt dagegen bisher eine furiose Saison, übt sich aber weiterhin in Understatement.

Oberhessen-live hat den Rückrundenauftrakt und das nahende Derby zum Anlass genommen und mit zwei Vertretern der Kreisoberligisten gesprochen: Marco Meier von der Spielvereinigung Leusel und Michael Lotz von der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod.

Interview mit Marco Meier – SpVgg. Leusel

Oberhessen-Live: Herr Meier, am Wochenende steigt das erste Saisonheimspiel im Kalenderjahr 2016. Kann die Begegnung in Leusel stattfinden?

Marco Meier: „Wir werden witterungsbedingt in Alsfeld auf dem Kunstrasen mit beiden Mannschaften spielen. Die erste um 15 Uhr und die zweite im Anschluss.2

Oberhessen-Live: Ist das ein Nachteil für den SVL?

Marco Meier: „Das denke bzw. glaube ich nicht. Wir trainieren ja seit November nur in Alsfeld und sind den Platz gewohnt. Unsere Spieler fühlen sich auf dem Kunstrasen sehr wohl. Sie würden, wenn es ginge, immer dort spielen.“

Oberhessen-Live: Dann ist der erste Dreier für 2016 eingeplant?
Am Wochenende hat der Leuseler-Offensiv-Motor ja noch etwas gestottert.

Marco Meier: „Trainer und Mannschaft gehen immer ins Spiel um zu gewinnen. Gerade die Heimspiele. Am Wochenende war es wieder mal die Chancen Verwertung die uns die drei Punkte gekostet hat. Dafür wurden die defensiv Aufgaben vom Trainer umgesetzt und die null stand nach langer Zeit wieder einmal.“

Oberhessen-Live: Gerade rechtzeitig zum Derby in Eudorf. Apropos Derby, schon nächste Woche ist es soweit. Wie geht das Derby aus und was folgt im Anschluss?

Marco Meier: „Schwer zu sagen wie das Derby endet. Beide Mannschaften haben eine gute Vorbereitung durch den Kunstrasen in Alsfeld absolvieren können. Klar will jeder so ein Spiel gewinnen. Die SGAES will natürlich die Hinspiel Niederlage vergessen machen. Wir wollen das Spiel auch erfolgreich bestreiten. Denke die Tagesform wird dieses Spiel entscheiden. Danach wollen beide Mannschaften wieder zusammen feiern, wie sie es auch bei uns schon gemacht haben. Egal wie das Spiel für uns ausgeht, wollen wir unser Saisonziel ein Platz unter den ersten fünf erreichen.“

Interview mit Michael Lotz – SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod

Oberhessen-Live: Am Wochenende reist die SGAES nach Obbornhofen. Was erwarten Sie von der Begegnung?

Michael Lotz: „Ich erwarte leider nichts, ich bin nämlich als Wahlhelfer nominiert worden. Als ob man sonst nichts zu tun hat. Aber Spaß beiseite. Die Begegnung wird ein ganz anderes Kaliber wie Lang-Göns am vergangenen Spieltag.“

Oberhessen-Live: Das heißt die SGAES versteht sich wieder im wegducken und verschiebt die Favoritenrolle nach Obbornhofen.

Michael Lotz: „Das hört sich zwar nicht so schön an, wie Sie das fragen, aber genau das machen wir. Das Hinspiel in Eudorf war eins der Highlights in der Hinserie. Obbornhofen kam als Absteiger aus der Gruppenliga früh zu uns und hat ein tolles Spiel abgeliefert. Bei uns hat an dem Tag alles gepasst und so konnten wir als Sieger vom Platz gehen. Trotzdem wird das am Sonntag eine ganz andere Begegnung. Wir spielen auswärts. Obbornhofen kennt uns jetzt und wir haben die komplette Vorbereitung auf dem Kunstrasen ausgetragen und müssen uns auch an den Rasenplatz gewöhnen. Daher ja, wir sind glücklicherweise mal wieder Außenseiter.“

Oberhessen-Live: Wird es nicht langsam langweilig, die Leistungen des Teams immer so herunter zu spielen?

Michael Lotz: „Langsam, langsam. Wer sagt dass wir irgendetwas herunter spielen? Im Gegenteil, wir sind super zufrieden mit der Leistung und dem Abschneiden unserer beider Mannschaften in der Kreisoberliga und genauso in der Kreisliga B. Die Tatsache, dass wir quasi zwei „erste Mannschaften“ haben, wird oft vergessen. Aber wir wären doch bekloppt, wenn wir uns jetzt hinstellen und sagen wir wollen unter die ersten fünf. Warum? Unser Ziel war der Klassenerhalt. Das Ding ist durch. Jetzt heißt es weiter arbeiten und das Beste aus den Spielen raus holen. Wenns am Ende für den 6. Platz reicht, geil. Wenn wir 10. werden ist es genauso gut. Unsere Jungs sind heiß und da müssen wir gar keinen Druck aufbauen.“

Oberhessen-Live: Das leuchtet ein. Aber ich höre heraus das die SGAES unter die ersten fünf kommen möchte….

Michael Lotz: „Noch mal. Wir möchten Woche für Woche gewinnen. Wir sind alle Sportler und die lieben es zu gewinnen. Aber wir haben keinen Grund, jetzt von unseren Vorgaben abzuweichen. Wir sind gerade aufgestiegen und man kannte uns noch nicht. Die Rückrunde kann – muss nicht – aber ganz anders laufen. Ich kann hier und heute versprechen, dass wir auch nächste Saison von unseren Vorgaben ans Team nicht sonderlich verändern werden. Unsere Jungs sind allesamt Anfang 20. Die haben alle noch Luft nach oben und Zeit. Wenn wir dann die Leistungen bestätigen können, dann werden wir vielleicht nochmal etwas anderes ausgeben. Aber diese und nächste Saison ganz sicher nicht.“

Ergebnisse und Tabelle Kreisoberliga GI/MR Gr.Süd

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren