Politik0

Wahlen auf der Jahreshauptversammlung der ChristdemokratenVorstand der Romröder CDU geht in nächste Amtszeit

ROMROD (ol). Die Romröder Christdemokraten haben sich zur Jahreshauptversammlung getroffen. Gemeinsam hielt man Rückschau auf das vergangene politische Jahr und blickte voraus: Im März 2016 finden die nächsten Kommunalwahlen statt.

Stadtverbandsvorsitzender Heller berichtete unter anderem über das Engagement seiner Partei bei den Ferienspielen der Stadt Romrod. Als Erfolg bewertete er auch die gemeinsame Fahrt mit dem Alsfelder Stadtverband in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden. Für Flüchtlinge wurden im Sommer gut 40 Fahrräder gesammelt. Die Räder wurden gesichtet und erst einmal eingelagert. Eine Reparatur in Gemeinschaftsarbeit soll noch erfolgen.

Heller und auch der Ehrenvorsitzende der Romröder CDU, Landrat a. D. Rudolf Marx, freuten sich besonders über die neuen Mitglieder, die man für die politische Arbeit gewinnen konnte.

Im Hinblick auf die Kommunalwahl berichtete der 1. Vorsitzende, dass es bereits zwei Klausurtagungen gegeben habe. Desweiteren wurden verschiedene Arbeitskreise gebildet, um den Wahlkampf organisatorisch als auch inhaltlich vorzubereiten.

Haushalt war Thema

Fraktionsvorsitzender Thilo Naujock berichtete, dass die CDU/FWG Oppositionsarbeit leisten musste. Wichtige Themen des Jahres waren die Einbringung des Haushalts mit einem Volumen von 4,4 Millionen Euro und einem positiven Ergebnis, die Fortsetzung der Entwicklung des Gemeindeverwaltungsverbandes und die Verabschiedung des Teilflächennutzungsplanes.

Zu den in der Presse bereits berichteten Mehrkosten für das Projekt „Leben und Wohnen im Alter“ erklärte er, dass es trotz der geplanten Mehrkosten nach 30 Jahren mit einem geringen Überschuss refinanziert sei.

Sind neu in der Partei: Der CDU-Vorsitzende Matthias Heller in der Mitte mit den neuen Mitgliedern Michael Gemmer, Ralf Kämmerer, Hauke Schmehl und Matthias Schuster.

Sind neu in der Partei: Der CDU-Vorsitzende Matthias Heller in der Mitte mit den neuen Mitgliedern Michael Gemmer, Ralf Kämmerer, Hauke Schmehl und Matthias Schuster.

Stadtverordnetenvorsteher Gaudl wurde als Vertreter der Stadt Romrod beim ZAV mit einer Weisung der CDU/FWG Fraktion betreffend die Einführung der Biotonne ausgestattet. Die CDU/FWG-Fraktion spricht sich nach wie vor gegen die Einführung einer Pflicht- Biotonne in der Gemeinde Romrod aus.

Stephan Paule berichtete in seiner Funktion als Vorsitzender der Kreistagsfraktion in seinem Grußwort von den Vorbereitungen zur Kreistagswahl 2016 und den Strategien des Kreisverbandes bezüglich Wirtschaftförderung, Breitbandversorgung und Schulstruktur des Vogelsbergkreises.

Wohnprojekt steht im Fokus

Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg informierte die Mitglieder über die Vorhaben in Romrod. Hervorzuheben sei dabei der Erfolg des Lutherweges sowie die Dorferneuerungsprogramme in den Stadtteilen. Im Fokus stehe aber nach wie vor das Projekt „Leben und Wohnen im Alter“.

Rosemarie Müller überbrachte die Grüße des CDU Kreisvorstandes und erklärte, dass sie sehr gern nach Romrod gekommen sei.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Matthias Heller; Stellvertreter Nathalie Heilbronn und Thilo Naujock, Schriftführer: Christopher Köhler, Schatzmeisterin: Christiane Schlitt; Beisitzer: Volker Schwenzfeier, Bernd Rausch, Gerhold Rausch, Alwin Schmitt und Helmut Lanz.

Zum Abschluss der gelungenen Versammlung wurde Rosemarie Naujock für die 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU Deutschland geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren