Kultur0

Auftakt der 10. Saison von „Der Vulkan lässt lesen“ mit Reiner Laux„Bekenntnisse eines aufrechten Bankräubers“

ALSFELD (ol). Auftakt der 10. Saison in der Reihe „Der Vulkan lässt lesen“: Den gestalten die OVAG und heimische Buchläden mit einem, der im Vogelsberg aufgewachsen ist und später Schlagzeilen en masse produziert hat: Reiner Laux stellt am Mittwoch, 16. September, 20 Uhr, im Marktcafé von Alsfeld sein Buch „Hinter blauen Augen. Bekenntnisse eines aufrechten Bankräubers“ vor.

Gießen, 1985: Der junge Reiner Laux führt ein unangepasstes Leben, jenseits der Norm. Um seiner großen WG aus finanziellen Nöten zu helfen, beschließt er spontan, in Frankfurt eine Bank zu überfallen. Ganz allein führt Laux den Bankraub durch; ruhig, souverän, ohne Gewalt. An jenem Tag verändert sich sein Leben von Grund auf, denn diese Bank bleibt nicht seine letzte.

In einer Zeit, in der die Machenschaften von Banken vielen Menschen als undurchschaubar, wenn nicht dubios erscheinen, verwirklicht Rainer Laux seine ganz eigene Version von Freiheit.

Aufgewachsen in Alsfeld, überfällt Laux von 1985 bis 1995 dreizehn Banken, ausschließlich in Deutschland und meistens zweimal dieselbe. Im Dezember 1995, wenige Tage nach dem letzten Banküberfall, wurde er in Portugal verhaftet und nach mehreren Indizienprozessen zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Seit Mai 2003 befindet er sich wieder in Freiheit.

Der Eintritt für die Lesung beträgt 8 Euro, für Schüler und Studenten 6 Euro. Vorverkauf bei den Veranstaltern, der OVAG (06031 6848 1113) und der Sparkasse Oberhessen sowie bei den Kooperationspartnern, den Buchhandlungen „Am Markt“ in Alsfeld und „Lesezeichen“ in Lauterbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren