Politik0

Alsfeld, Antrifttal und Romrod bekommen mehr Geld900.000 Euro vom Land für verschiedene Projekte

ALSFELD (ol). Insgesamt über 900.000 Euro Fördermittel erhalten die Kommunen des Zweckverbandes Stadt-Land-Schloss (Alsfeld, Antrifttal und Romrod)  aus dem Förderprogramm Stadtumbau West. Die Modalitäten für die Auszahlung dieser Mittel wurden auf der jüngsten Vorstandssitzung des Zweckverbandes in Romrod besprochen, teilt Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule in einer Presseerklärung mit. 

Anfang des Jahres hatte das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz dem Zweckverband mitgeteilt, dass auch für das Jahr 2015 über die bisher bis 2014 gewährten rund 750.000 Euro Fördermittel hinaus mit einer Förderung zu rechnen sei. Die Höhe dieser zusätzlichen Förderung wird bei rund 180.000 Euro liegen, so dass den drei Kommunen insgesamt über 900.000 Euro Fördermittel zugutekommen.

Je ein Drittel der Fördergelder, also jeweils rund 300.000 Euro, steht für die förderfähigen Projekte in den einzelnen Kommunen zur Verfügung. Diese Projekte sind: Für Antrifttal, das bereits die ersten Mittel aus dem Fördermitteltopf erhalten hat, die kirchlich-kommunale Kooperation zum Neubau des Gemeindezentrums Ruhlkirchen, das in 2014 eingeweiht wurde. Für Alsfeld ist es die in diesem Winter begonnene Sanierung des Regionalmuseums und für Romrod das Projekt „Leben und Wohnen im Alter“.

Den Verbandsvorsitz des Zweckverbandes „Stadt-Land-Schloss“ übernahm in 2015 turnusmäßig Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, erster Stellvertreter ist Bürgermeister Dietmar Krist (Antrifttal). Die bisherige Verbandsvorsteherin, Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg, ist nun zweite Stellvertreterin.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren