VideoGesellschaft0

Eiskunstläuferinnen des EC Lauterbach üben für "Music on ice" – Viele Bilder und VideoMusikalisch beschwingt durch die Jahrzehnte

LAUTERBACH (aep). Charleston, Swing oder Rock’n Roll: Wenn das am kommenden Samstag alles geklappt hat, dann wird Alexandra Schuh aufatmen. Dann hat sich die Mühe gelohnt, mit der sie und das Team vom EC Lauterbach seit Monaten üben: für die Aufführung der großen Schau „Music on ice“. 54 Kinder und Jugendliche wollen in der Lauterbacher Eisarena eine musikalische Zeitreise durch die Jahrzehnte vorführen – schwungvoll und bunt. Die Generalprobe am Montag zeigte: Es werden vergnügliche 90 Minuten.

Fast die gesamte Eiskunstlauf-Abteilung des EC Lauterbach ist am Samstag (ab 17.15 Uhr) dabei, auf dem Eis, um dem Publikum ein von süß und anmutig bis mitreißend so spannendes wie aufwendiges Programm zu bieten. Ein Blick in die Generalprobe offenbart, mit welchem Engagement die Eistänzerinnen unter Leitung von Alexandra Schuh, Rebecca Höhl und Nivana Iparraguirre De Las Casas daran arbeiten. Und nicht nur sie. Ein ganzes Helferteam sorgt für die passende Kulisse und den Rahmen, in dem die Tänze auf das Eis kommen. Es ist ein Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre.

OL-Eiskunstlauf11-1612

Wer läuft wann los? Trainerin Alexandra Schuh bei Anweisungen für die Choreographie.

Dazu bauen die Helfer einen selbst gezimmerten American Diner aufs Eis: als stilvolle Kulisse, von der aus die Tänzerinnen starten. Ein „Tagesschau“-Bildschirm steht parat, in dem die zur Geschichte pasenden „Nachrichten“ des Jahrzehnts berichtet werden – nicht ganz ernst gemeint, aber duchaus chronologisch. Stephan Mölig, Markus Trabandt und der Eismeister Timo Jäger führen durch das Programm der in stimmungsvolles Licht getauchten Tanzeinlagen, die natürlich die Hauptattraktion der rund 90-minütigen Show sind.

———————————————————————

Alle Aufführungen von „Music on ice“:

Premiere: Samstag, 20. Dezember, 17.15 Uhr.
Dazu: 27. Dezember, 10. und 11. Januar.
Eissport-Arena Lauterbach

———————————————————————

Dafür ließ Alexandra Schuh vor allem die Kleinen vor der eigentlichen Generalprobe noch einmal üben – und nicht alles funktionierte prompt, was seit Mitte September immer wieder einstudiert wurde. Aber dann, in den Kostümen für Samstag, das klappte in der Generalprobe doch schon richtig, was das Publikum in den vier geplanten Aufführungen verzücken soll.

OL-Eiskunstlauf12-1612

Geschafft: Die Kleinen kommen vom Auftritt zurück.

Gruppenweise fegen die Mädchen und Frauen im Alter zwischen drei und 33 dabei über das Eis, gekleidet in witzige, zur jeweiligen Zeit passende Kostüme, die aus verschiedenen Quellen stammen. Einen Teil haben alle Läuferinnen selber besorgt und stilvoll zurecht geschneidert. Die silbernen Lackanzüge wurden von der Schneiderin Ute Iparraguirre de las Casas aus Frankfurt genäht. Und die petticoats kommen vom Kostümverleih.

Natürlich dürfen in einer echten Eiskunstlaufshow auch Soli nicht fehlen. Und die besorgen jene talentierten Läuferinnen, die aktuell auch in den Wettkämpfen antreten: Emely Waldeck und Aline Scholz, sieben und acht Jahre alt, sowie die 16-jährige Lara Weigold.

OL-MusiconIce1-1612

Generalprobe: auf zur „Bühne“ für den Rock’n Roll!

 Eindrücke von der Generalprobe:

OL-Eiskunstlauf10-1612 OL-Eiskunstlauf9-1612 OL-Eiskunstlauf8-1612 OL-Eiskunstlauf7-1612 OL-Eiskunstlauf6-1612 OL-Eiskunstlauf5-1612 OL-Eiskunstlauf4-1612 OL-Eiskunstlauf3-1612 OL-Eiskunstlauf2-1612 OL-Eiskunstlauf1-1612

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren