Kultur0

Gerd Ludwig stellt in Alsfeld "Der lange Schatten von Tschernobyl" vor – BenefizabendEin Buch hilft nach der großen Katastrophe

ALSFELD (aep). Immer wieder hat der aus Alsfeld stammende National Geografic-Fotograf Gerd Ludwig den Unglücksort Tschernobyl besucht, war auch tief in dem zerstörten Reaktor – und hat darüber ein Buch herausgegeben (Oberhessen-live berichtete). Das wird Gerd Ludwig jetzt im Rahmen einer lebendigen Präsentation in Alsfeld selbst vorstellen: am Mittwoch, 16. Juli, ab 19.30 Uhr in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule. Das Abend ist zugleich eine Benefiz-Veranstaltung.

„Man hat mir bei meinen Reisen dort viel geholfen. Damit möchte ich auch den Menschen etwas zurückgeben.“ Mit diesen Worten formuliert Gerd Ludwig den Hintergrund für die Veranstaltung. Denn mit seiner Vorstellung des Buches verbindet der in Los Angeles lebende Gerd Ludwig eine Spendensammlung, die dem Förderverein deutsch-ukrainische Freundschaft zugute kommen soll. Das Geld ist für Kinder gedacht, die in der Umgebung des Reaktors leben.

OL-GerdLudwig-2202-web

Gerd Ludwig berichtete bei Oberhessen-live von seinem Werk über Tschernobyl.

252 Seiten ist das Buch unter dem Titel „Der lange Schattewn von Tschernobyl“ sstark, enthält auch 127 Fotos, für die Gerd Ludwig weiter in den havarierten Reaktor eindrang als jeder andere westliche Fotograf. Es ist aber weit mehr als ein Fotoband – es ist eine umfassende Dokumentation mit zahlreichen Texten in Englisch, Deutsch und Französisch. Den weitergehenden Anspruch deutet schon die Umschlagabbildung an: Kein Bild von Zerstörung lockt zum Aufblättern, sondern eine Telex-Mitteilung der sowjetischen Nachrichtenagentur TASS vom 28. April, in der kurz und trocken ein Unfall im Kernkraftwerk verkündet wird. Hilfe sei unterwegs. Nichts deutet auf den “Super-Gau”, der da bereits in vollem Gange war. Gegenüber Oberhessen-live erklärt Gerd Ludwig: “Ich wollte mehr als die fotografische Darstellung. Ich wollte eine vielschichtige Aufarbeitung”.

Einsame, kranke Menschen: Bilder aus dem Werk von Gerd Ludwig:

OL-GerdTscherno3-1205 OL-GerdTscherno5-1205 OL-GerdTscherno1-1205

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren