Wirtschaft0

Zehn Million Euro Investition in Erweiterung des Logistikzentrums soll bereits im kommenden Jahr 40 bis 50 neue Arbeitsplätze schaffenLampenwelt schafft neue Arbeitsplätze in der Region

SCHLITZ (cdl). Es ist die Erfolgsgeschichte eines noch jungen Vogelsberger Unternehmens schlechthin. Innerhalb einer Dekade hat sich die Lampenwelt im Schlitzer Ortsteil Fraurombach zu einem der größten Arbeitgeber der Region entwickelt. Heute war der obligatorische Spatenstich zur Erweiterung des Logistikcenters. Bereits im kommenden Jahr sollen am Standort 40 bis 50 weitere Arbeitsplätze neben den bereits bestehenden 240 Arbeitsplätzen entstehen.

Nach Angaben des Unternehmens werden somit am Unternehmensstandort weitere zehn Millionen Euro in den Standort und die Zukunft des Unternehmens invertiert. „Mit der Investition in innovative Prozesse und Strukturen im Bereich Lager und Logistik schaffen wir uns die Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, so einer der Lampenwelt‐Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens Andreas Rebmann.

Lampenwelt-Gesellschafter Christian Becker sprach von einem „zukunftsweisenden Tag für die Lampenwelt und hoffentlich auch für die gesamte Region Schlitz“. „Lampenwelt ist international ausgerichtet und leistet somit einen Beitrag zur Integration“, so Becker. Das Unternehmen beschäftige bereits heute Menschen von vier Kontinenten, aus 23 Nationen, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion, Kultur und Bildungsstand. Durch das Wachstum werde man sich weiter internationalisieren und damit „gelebte Integration von Menschen“ betreiben. Des Weiteren lobte er im Vorfeld des Baus sowohl die interne Zusammenarbeit als auch die externe Arbeit mit der Stadt Schlitz, der Sparkasse Oberhessen, Architekturbüro und Bauunternehmen.

ol-andreas-rebmann-2311

Andreas Rebmann begrüßte die Gäste mit einem Rückblick und gab einen Ausblick in die Zukunft des Unternehmens.

Lampenwelt entwickelt „Strahlkraft für die Region“

„Die Lampenwelt ist das, was man klassischerweise als Start-up-Unternehmen bezeichnen kann“, so Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak. Alles habe im Jahr 1999 bei Ebay begonnen und habe sich bis hin zum Neubau im Jahr 2012 entwickelt und heute stehe der nächste große Schritt an. Die Lampenwelt sei ein Leuchtturm für die ganze Region. Neben vielen kleinen Handwerksbetrieben, die die Region zusammenhalten, brauche man auch einige große Unternehmen in der Region und genau das sei die Lampenwelt. Das Unternehmen habe eine „Strahlkraft für die Region“ entwickelt.

„Ich werte den Erweiterungsbau als Standortgarantie auch für die Zukunft. Glauben Sie mir, die Schlitzerländer sind stolz darauf, dass das Unternehmen bei uns zu Hause ist“, so der Schlitzer Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer. Er selbst habe die Entwicklung des Unternehmens von Beginn an begleiten können. „Lampenwelt macht das Schlitzerland und die Region internationaler, dynamischer und interessanter“, lobte Schäfer abschließend.

ol-lampenwelt2-2311

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer hob die Bedeutung des Unternehmens für Schlitz und die gesamte Region hervor.

Im Juli 2017 soll das Logistikzentrum in Betrieb gehen

Hauke Lattmann vom Generalbauunternehmer Habau Hoch- und Tiefbau beschrieb zusammenfassend die Eckdaten des Neubaus. „Wer in die Höhe wachse will, muss doch erst in die Tiefe graben. Für Ihr Unternehmen ist es jedoch kein Fundament, sondern ein Meilenstein des Wachstums“, so Lattmann.

Auf 16.000 Quadratmetern entstehe eine Hallenfläche von 6.500 Quadratmetern. Das Gebäude werde 17 Metern hoch sein und somit die bereits bestehenden Gebäude um zwei Etagen überragen. 450 Tonnen Stahl für 260 Fertigteile würden verbaut. Hinzu kämen der komplette Innenausbau mit Sanitäranlagen, Sprinkleranlagen und fünf Aufzüge. Mitte Januar sollen die Erdarbeiten abgeschlossen sein und mit dem Bau der Fertigteile begonnen werden. Bereits im März soll die Gebäudehülle geschlossen sein und mit dem Innenausbau begonnen werden, sodass im Juli das Gebäude übergeben werden kann.

ol-lampenwelt-2311

Seit Montag sind die Bauarbeiten in vollem Gang. Nur 50 Meter vom Spatenstich entfernt, war der Bagger in dichtem Nebel mit Erdarbeiten beschäftigt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren