Veranstaltung0

Seminar zum Umgang mit Sozialen MedienFake-Profile, Social Bots und radikale Meinungen

27. Jul 2022 - 09:00 Uhr
Volkshochschule Alsfeld

Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle. Ob als simpler Zeitvertreib oder um Kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten – für viele Menschen sind sie ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Informationen werden geteilt, Nachrichten konsumiert, aktuelle Themen diskutiert, aber auch politische Haltungen transportiert und versucht, gesellschaftliche Diskurse zu beeinflussen. Dabei spielen Fake-Profile, radikale Meinungen und Social Bots eine große Rolle. Das Seminar „Fake-Profile und Radikale Meinungen im Netz“, das das Sachgebiet Jugendarbeit / Jugendbildung des Jugendamts des Vogelsbergkreises anbietet, widmet sich diesen Themen. Am Mittwoch den 27. Juli findet dazu in der Volkshochschule Alsfeld zwischen 9 Uhr und 16 Uhr ein Seminar statt.

Ziel ist es, Medienkompetenzen zu schärfen, und ein feines Gespür für Social-Media-Content zu entwickeln. Wie kann ich Falschmeldungen entlarven? Was sind „Fake-News“, wie erkenne ich extremistischen Content, und wie kann ich lernen, vertrauenswürdige Quellen im Internet zu finden und zu nutzen? Was machen Algorithmen, Fake-Profile und Social Bots mit mir und meiner Einstellung zu politischen Themen? Viele Fragen, denen sich Menschen zwischen 14 und 24 Jahren während des Seminars widmen werden.

Gegebenenfalls wird das Seminar auch digital durchgeführt. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.freizeiten-bildung.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren