
Einführung ins Werk eines bedeutenden SozialphilosophenOnline-Veranstaltung zum 50. Todestag von Max Horkheimer
Online-Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs anlässlich des 50. Todestages Max Horkheimers.
Am Donnerstag, dem 7. 9. um 19.30 Uhr gibt es in einer Onlineveranstaltung über Zoom eine Einführung ins Werk des Sozialphilosophen. Als Referenten konnte Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser gewonnen werden, der jüngst ein Buch zum Thema verfasste (Zur Aktualität von Max Horkheimer: Einführung in sein Werk).
Er wird sich dabei auf Horkheimers mittlere Schaffensphase fokussieren, namentlich die drei großen Aufsätze »Die Juden und Europa«, »Autoritärer Staat« und »Vernunft und Selbsterhaltung«. Davon ausgehend wird er den interdisziplinären Marxismus des Frankfurter Instituts für Sozialforschung bis Mitte der 1940er Jahre beleuchten und auch die Brüche im Spätwerk zu erklären versuchen.
Gerhard Schweppenhäuser lehrt Philosophie an der Uni Kassel sowie Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und hat zahlreiche Bücher und Artikel unter anderem zur Kritischen Theorie verfasst.
Einen Zugangslink zur kostenfreien Teilnahme erhalten Sie unter info@rlc-vogelsberg.de.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren