Veranstaltung2

DemonstrationFridays For Future: Klimastreik in Alsfeld

25. Mar 2022 - 14:00 Uhr
Stadthallenvorplatz Alsfeld

Am Freitag, den 25. März streikt Fridays For Future laut Pressemitteilung auch in Alsfeld – Neben mehreren hundert Orten in Deutschland und vielen Ländern weltweit am Tag des globalen Klimastreiks.

Die Demonstration beginnt in Alsfeld um 14 Uhr am Stadthallenvorplatz. Von dort aus geht es zu Fuß bis zum Marktplatz, wo ab ungefähr 15 Uhr Live-Musik und einige Reden verschiedener Initiativen geplant sind.

Der mittlerweile 10. globale Klimastreik sei nötig, weil die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels erträglich bleiben sollen. Unter dem Motto #PeopleNotProfit werden hunderttausende Menschen auf die Straße gehen und für eine klimagerechte Politik protestieren, heißt es weiter.

Lokales Beispiel, bei dem die Politik aktuell „den Profit vor das Wohl der Leute“ stelle, sei das geplante Industriegebiet „Weißer Weg“. Dagegen stelle sich Fridays for Future gemeinsam mit vielen weiteren Initiativen wie BUND, DIE LINKE und Verkehrswende Vogelsberg sowie ALA Alsfeld, das Gäst-innenhaus Jakob, Acker bleibt! Alsfeld und Alsfeld – Region mit Zukunft.

„Wir wollen gemeinsam unseren Widerstand zeigen gegen die Ausbeutung von Menschen und Natur und gegen Alsfelds aktuelles Beispiel dafür: das geplante Industriegebiet „Weißer Weg“. Die Politik soll sehen, dass das hier alle, von jung bis alt, angeht und gemeinsam angegangen werden sollte. Wir können uns keinen weiteren Quadratmeter Bodenversiegelung und keinen noch größeren Verkehrswahnsinn leisten“, sagt eine Sprecherin von Fridays for Future Alsfeld.

Die Demonstration sei ausdrücklich für alle Menschen offen.

2 Gedanken zu “Fridays For Future: Klimastreik in Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren