Veranstaltung0

Online-VeranstaltungDeutschland 2050

15. Dec 2022 - 19:30 Uhr
Online

Zu einer Online-Veranstaltung mit Nick Reimer lädt die Rosa-Luxemburg-Stiftung ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 15. Dezember 2022 um 19.30 Uhr statt.

Der Klimawandel ist ein Faktum, das auch in Deutschland mess- und belegbar ist: steigende Durchschnittstemperaturen, mehr und intensivere Starkregenfälle, ausgeprägtere Dürrezeiten, sinkende Grundwasserspiegel. Doch welche Rolle spielen solche Ereignisse und Phänomene für die Zukunft hierzulande ganz konkret?

Nick Reimer und sein Co-Autor Toralf Staud zeigen in ihrem gleichnamigen Buch nüchtern und sehr anschaulich die Folgen auf, die sich aus wissenschaftlich belastbaren Klimamodellen für Deutschland ableiten lassen:

Lebensbedrohliche Überhitzung und Wassermangel in Stadt und Land, durch Trockenheit oder Flut zerstörte Agrarflächen und Wälder, großflächige Extremunwetter wie 2021 im Eifel-Ahr-Raum mit vielen Toten und gewaltigen Sachschäden, durch Stürme gefährdete Küsten, gravierende Auswirkungen auf Naturräume und Verkehr, Infrastruktur und Tourismus.

Wirksames Gegensteuern – soweit (noch) möglich – und Anpassung an die unabwendbaren Folgen des Klimawandels seien ein dringlicher, uns alle betreffender Auftrag, nicht zuletzt, weil der Klimawandel auch das Potenzial habe, die innere Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden.

Nick Reimer hat Brennstoff- und Umweltverfahrenstechnik studiert, und bekam für seine Arbeit als Journalist und Autor unter anderem den Salus-Medienpreis und den Otto-Brenner-Preis.

Anmeldung unter info@rlc-vogelsberg.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren