Veranstaltung0

Müllsammelaktion„Butzdaach“: Alsfeld putzt sich raus

19. Mar 2022 - 10:00 Uhr
Betriebsgelände der B+T Group Alsfeld

„Die einen nennen es Cleanup Day, hier in Alsfeld sagt man Butzdaach.“ Auf diesen einfachen Nenner bringen Ralf und Tanja Bohn eine Aktion, mit der sie sich zum Alsfelder Stadtjubiläum am 19. März beteiligen. „Wir möchten möglichst viele Menschen dazu einladen, sich an einer Müllsammelaktion in und um Alsfeld zu beteiligen, damit unsere Stadt an den kommenden Feierlichkeiten noch ein wenig mehr strahlt“, so Tanja Bohn. Gemeinsam mit der Stadt Alsfeld und einigen mitwirkenden Unternehmen hat sie einen „Butzdaach“ erdacht, der das Zeug hat, der schönste Putztag Oberhessens zu werden. Denn neben dem mühevollen Beseitigen von achtlos dahingeworfenem Unrat steht eine Gewinnaktion und ein schöner Tag der Begegnung auf dem Betriebsgelände des Umweltdienstleisters an.

„Viele Menschen in Alsfeld wissen gar nicht, was wir als B+T Group machen – wir wollen uns gerne präsentieren und in einer kleinen Ausstellung auf unserem Gelände den Müllsammlern, aber auch Interessierten aus der Stadt und der Region, zeigen, wie man aus Müll wertvolle, hochwertige Brennstoffe macht und damit Energie erzeugt“, führt Tanja Bohn aus. Das gesamte Team der B+T Group würde sich freuen, wenn sich nicht nur möglichst viele Menschen zum Müllsammeln finden würden, sondern wenn auch Gäste den Tag nutzen würden, um das Unternehmen kennenzulernen.

Auf dem Hof der Firma in der Ernst-Diegel-Straße werden ab mittags Würstchen gegrillt und auch Getränke stehen bereit. Für die fleißigen Helfer gibt es ein Essen und ein Getränk kostenlos. Doch nicht nur darüber können sich die Putzwütigen an diesem Tag freuen. „Um für ein wenig gute Stimmung zu sorgen, haben wir uns einen Wettbewerb ausgedacht: Wir prämieren die größte Gruppe, die Person, die am meisten Müll gesammelt hat, und den erstaunlichsten Fund.“ Als Preise stehen Überraschungspreise mit Alsfeld-Bezug zur Verfügung.

Der Alsfelder Butzdaach soll wie folgt ablaufen: Alle Helferinnen und Helfer treffen sich am 19. März um 10 Uhr auf dem Betriebsgelände der B+T Group in der Ernst-Diegel-Straße. Dort gibt es die Ausrüstung, bestehend aus Handschuhen, Warnwesten, markierten Mülltüten und Greifzangen. Dann starten die Teams in die eingeteilten Aufräumbereiche. Dabei steht der Alsfelder Bauhof unterstützend zur Seite. Spätestens um 13 Uhr mittags ist die Aktion beendet und der gemütliche Teil auf dem Betriebsgelände beginnt. Bis in den Nachmittag hinein soll es Gelegenheit geben, die B+T-Ausstellung und Info-Stände der mitwirkenden Unternehmen anzusehen und sich ein paar gemütliche Stunden zu machen.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen mitmachen würden, und wir sind sicher, dass alle großen Spaß an der Aktion haben werden“, motivieren die Veranstalter gemeinsam mit der Stadt Alsfeld zum Mitmachen: „Zu dem großen Geburtstag unserer Stadt können wir auf diese Weise den Teamgeist fördern und etwas richtig Sinnvolles tun.“

Anmelden können sich Freundesgruppen, Arbeitskollegen, Vereine oder Einzelpersonen bis zum 1. März per Mail an butzdaach@bt-umwelt.de. Mehr Informationen findet man auf der Website www.bt-umwelt.de/butzdaach

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren