
RomrodFeuerwehr trainiert beweglichen Löschangriff
ROMROD (ol). Eine kurzfristige Absage stellte die Feuerwehr Romrod vor eine neue Aufgabe: Statt einer geplanten Bahnausbildung trainierten die Einsatzkräfte gemeinsam mit der Feuerwehr Zell den beweglichen Löschangriff und den Aufbau einer Riegelstellung.
Die Feuerwehr Romrod hat bei ihrem jüngsten Übungsabend gemeinsam mit Einsatzkräften aus Zell verschiedene Löschtechniken trainiert. Wie die Feuerwehr selbst mitteilt, wurde die ursprünglich geplante Ausbildung zum Thema Bahnunfälle kurzfristig abgesagt und durch eine andere Übung ersetzt.
Im Mittelpunkt standen der sogenannte Pump-and-Roll-Einsatz sowie der Aufbau einer Riegelstellung. Beim Pump-and-Roll-Verfahren geben Feuerwehrfahrzeuge während langsamer Fahrt Wasser ab. Diese Technik kann unter anderem bei Flächen- und Vegetationsbränden eingesetzt werden, um größere Bereiche schneller zu erreichen.
Eine weitere Übungseinheit beschäftigte sich mit der Riegelstellung. Dabei errichten Einsatzkräfte eine Schutzlinie, um die Ausbreitung eines Feuers zu verhindern und gefährdete Bereiche abzuschirmen.
An der Ausbildung nahmen nach Angaben der Feuerwehr rund 20 Einsatzkräfte teil. Unterstützt wurden die Romröder Brandschützer von der Feuerwehr Zell mit einem Löschgruppenfahrzeug. Gemeinsam wurden unter anderem die Wasserversorgung, der Einsatz mehrerer Löschfahrzeuge sowie die Koordination der einzelnen Maßnahmen geübt.
Nach Angaben der Feuerwehr zeigte die Übung, wie wichtig es ist, Einsatzabläufe auch kurzfristig anpassen zu können. Besonders bei Vegetationsbränden und anderen dynamischen Einsatzlagen seien regelmäßige Trainings wichtig, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können.

Auch interessant:





Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren