
Grüne und Linke laden zu Informationsabend über Müllvermeidung und Kreislaufwirtschaft einVortrag „Zero Waste – Weniger Müll, mehr Zukunft“ in Homberg/Ohm
HOMBERG OHM (ol). Die Vogelsberger Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke laden zu einem Vortrag zum Thema „Zero Waste – Weniger Müll, mehr Zukunft“ ein. Am Mittwoch, den 21. Januar, informiert ein Referent der Zero-Waste-Bewegung über Strategien zur Abfallvermeidung und nachhaltigen Ressourcennutzung. Neben Hintergrundwissen werden konkrete und alltagstaugliche Beispiele vorgestellt.
Die Vogelsberger Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke laden in einer Pressemitteilung gemeinsam herzlich ein zu einem Vortrag zum Thema „Zero Waste – Weniger Müll, mehr Zukunft“ am Mittwoch, den 21. Januar, um 19 Uhr im MGH Ober-Ofleiden, Welckerstraße 1, Homberg/Ohm.
„Zero Waste Germany e. V.“ ist ein Zusammenschluss von Vereinen, die eng mit Stadtverwaltungen, Unternehmen, Schulen und anderen Organisationen zusammenarbeiten, um gemeinsam innovative Projekte und Initiativen voranzutreiben. Dabei steht die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Strategien im Vordergrund, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren, den Abfall zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern.
Udo Ornik, Spitzenkandidat der Grünen zur Kreistagswahl erklärt das Ziel des Abends: „Erfahren Sie, wie Abfall im Alltag, im Beruf und in der Gesellschaft reduziert werden kann und warum Müllvermeidung ein zentraler Baustein für nachhaltiges Handeln ist. Neben Hintergrundwissen erwarten Sie konkrete Beispiele und praktische Ansätze, die sich leicht umsetzen lassen.“
Dietmar Schnell, Spitzenkandidat der Linken für den Kreistag und Vorsitzender der gemeinsamen Fraktion von Grünen und Linken im Zweckverband Abfallwirtschaft Vogelsberg, ergänzt: „In der vor einem Jahr von der Bundesregierung erarbeiteten Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie wird festgestellt, dass Deutschlands derzeitiger Ressourcenverbrauch gravierende globale Umwelt- und Klimaauswirkungen verursacht und die zwingende Notwendigkeit besteht, diesen deutlich zu reduzieren.“
Vor diesem Hintergrund haben wir mit Olaf Deller von „Zero Waste Bad Vilbel“ einen ausgewiesenen Kenner der Materie gewonnen, über die Arbeit der weltweiten Bewegung zu informieren und zugleich konkrete Schritte in Richtung einer abfallarmen Zukunft aufzuzeigen. Der Eintritt ist frei.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren