
Arbeit in luftiger Höhe – Gerüstbauer im Vogelsbergkreis erhalten mehr LohnIG BAU Hessen-Mitte erzielt Tariferfolg für Gerüstbauer
VOGELSBERGKREIS (ol). Die rund 27 Gerüstbauer im Vogelsbergkreis profitieren ab November von einer kräftigen Lohnerhöhung. Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Hessen-Mitte mitteilt, steigen die Löhne um 7,5 Prozent – für erfahrene Gesellen bedeutet das rund 225 Euro mehr im Monat. Auch der Branchenmindestlohn wird ab Januar auf 14,35 Euro pro Stunde angehoben. Zudem steigen die Ausbildungsvergütungen deutlich.
Ohne sie kommt keine Farbe ans Haus: Für jeden Fassadenanstrich werden Gerüstbauer gebraucht – neben Malern natürlich. Die 27 Gerüstbauer im Vogelsbergkreis sind auch dabei, wenn das Dach neu gedeckt, die Fassade gedämmt oder der Kirchturm saniert wird. „Alles, was über drei Meter hinausgeht, ist ein Fall für die Gerüstbauer. Sie machen einen harten Job. Gerüstbauer sind bei Wind und Wetter, bei Hitze und Kälte im Einsatz. Und dafür bekommen sie jetzt mehr Geld“, sagt Gernot Sattler von der Industriegewerkschaft BAU Hessen-Mitte.
Ab November bekommen Gerüstbauer 7,5 Prozent mehr Lohn, berichtet die IG-BAU in der Pressemitteilung. „Ein erfahrener Geselle hat dann gut 225 Euro mehr pro Monat in der Tasche, wenn er Vollzeit arbeitet“, sagt Gernot Sattler. Das habe die IG BAU am Tariftisch für die Gerüstbauer erreicht. Ein weiteres Lohn-Plus gebe es dann im Herbst nächsten Jahres. „Und vorher steigt schon der Mindestlohn in der Branche: Ab Januar muss jeder, der auf dem Gerüst im Vogelsbergkreis arbeitet, mindestens 14,35 Euro pro Stunde verdienen. Das sind 40 Cent mehr als bislang“, so Gernot Sattler.
Außerdem habe sich die Bau-Gewerkschaft für den Nachwuchs stark gemacht. Auch Azubis haben ab diesem Monat mehr im Portemonnaie, so die IG BAU Hessen-Mitte. Zum Start der Ausbildung bekomme ein Azubi auf dem Gerüst ab sofort 1.125 Euro pro Monat. Im zweiten Ausbildungsjahr dann 1.300 Euro. „Und im dritten Jahr gehen Gerüstbauer-Azubis mit einer Ausbildungsvergütung von 1.550 Euro im Monat nach Hause“, sagt der stellvertretende IG BAU-Bezirksvorsitzende Gernot Sattler.


Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren