Fremdsprachen willkommen – Marktspielgruppe sucht ebenfalls VerstärkungTourist Center startet im Frühjahr neue Stadtführer-Ausbildung
ALSFELD (ol). Das Tourist Center Alsfeld (TCA) bildet ab Frühjahr neue Stadtführerinnen und Stadtführer aus. Der kostenfreie Kurs läuft circa 13 Wochen (jeweils an Samstagnachmittagen) und vermittelt Stadtgeschichte, Fachwerkentwicklung und praxisnahe Inhalte; willkommen sind besonders Interessierte mit Englisch- oder Französischkenntnissen. Voraussetzungen sind vor allem Interesse an Geschichte, freies Sprechen vor Gruppen und Teamfähigkeit.
Zu Beginn des nächsten Jahres plant das Tourist Center Alsfeld (TCA) die Ausbildung neuer Stadtführerinnen und Stadtführer. Diese sollen in einem mehrwöchigen Kurs die Geschichte der Stadt, die Entwicklung des Fachwerkbaus und weitere relevante Themenfelder vermittelt bekommen. Besonders gesucht werden dabei auch Interessenten mit Fremdsprachenkenntnissen, speziell englisch und französisch, so die Stadt Alsfeld in einer Pressemitteilung.
Kenntnisse der Stadtgeschichte seien zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, da diese im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden. Insgesamt umfasst die Ausbildung zirka 13 Wochen und findet voraussichtlich jeweils an einem Samstagnachmittag statt. Erforderlich für die kostenfreie Ausbildung seien lediglich Interesse an Geschichte, die Fähigkeit, vor Gruppen frei zu sprechen und Teamfähigkeit.
Darüber hinaus sucht auch die Alsfelder Marktspielgruppe immer neue Mitglieder. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Rentner – alle sind in der Theatergruppe um Leiterin Johanna Mildner willkommen. Spaß am Theaterspielen, bei Märchen-Aufführungen mitzuwirken oder auch den geführten Rundgängen mit dem Nachtwächter gehören zum Betätigungsfeld der Marktspielgruppe.
Interessenten an der Ausbildung zum Stadtführer oder der Mitwirkung in der Marktspielgruppe können sich noch bis Ende Januar 2026 im Tourist Center Alsfeld melden. Telefonisch unter 06631/182-165 oder per E-Mail an tca@stadt.alsfeld.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren