Wirtschaft0

Traditioneller Herbstmarkt lädt ein: Krämer-, Brauchtumsmarkt – Geschäfte offenGroße Vielfalt im herbstlichen Lauterbach

LAUTERBACH (lrn). Wenn die Blätter fast vollständig von den Bäumen gefallen sind und somit das bunte Farbenspiel in der Natur, der goldene Oktober, endgültig vorbei ist, dann rüstet Lauterbach wieder zum traditionellen Herbstmarkt: in diesem Jahr am Sonntag, 2. November, mit einer Vielfalt an attraktiven Anziehungspunkten vom Krämer- und Kunsthandwerker- bis zum Brauchtumsmarkt – und geöffneten Geschäften.

Der Krämermarkt in den Straßen der Altstadt, den es so nur an zwei Sonntagen im Jahr gibt, wird mit seinem umfangreichen Warensortiment des ambulanten Handels wieder das besondere Erlebnis für Lauterbach und seine Besucher sein.

Dazu gehören neben den Dingen des täglichen Bedarfs wie Textilien, Schuhe, Strümpfe, Messer, Scheren, Keramik, Hausmacher Brot und Wurst, Kräuterbonbon, Tee, Honig, Gewürze, Lederwaren, Holzwaren auch viele andere nützliche Dinge – wie etwa Matratzen, die ganz individuell angepasst, und in der Nachbargemeinde „Wartenberg“ gefertigt werden. Selbstverständlich werden auch die „schönen Dinge„ des Alltags, Dekorationsgegenstände, zum Teil selbst hergestellt, Unikate aus unterschiedlichen Materialien, präsentiert. Gegen den kleinen Hunger rüsten sich überwiegend regionale Metzgereibetriebe. Aber auch Süßes wie Waffeln, Crêpes oder gebrannte Mandeln werden angeboten.

Die Marktstadt: ein Ausflug für Familien

Gerade Familien nutzen diesen ersten Sonntag im November für einen Ausflug, um Lauterbach als Marktstadt kennen zu lernen. Karussell fahren gehört für die kleinsten Marktbesucher an diesem Sonntag auf jeden Fall dazu. Somit ist der Marktplatz ein beliebter Treffpunkt. Ein Besuch bei der Schiffs- und Funktionsmodellbaugruppe im Sitzungssaal ist auf jeden Fall ein interessanter Zeitvertreib.

 

OL-HerbstmarktLauterbach-2710

Auch alte Handwerkstechnik oder schlicht Einblicke in alte Zeiten bietet der Herbstmarkt.

OL-Herbstmarkt1-2710Verschiedene Vereine und gemeinnützige Organisationen werben an diesem Tag für deren Erhalt und wollen mit den Aktivitäten und Angeboten die finanzielle Situation verbessern. Dazu zählt etwa das Lauterbacher Tierheim, aber auch der Lionsclub und der Verein Soroptimist Lauterbach-Vogelsberg sind wieder vertreten.

Der Einzelhandel ist bestens gerüstet. Zum verkaufsoffenen Sonntag in der gesamten Stadt möchte er die Besucher von der Leistungsfähigkeit in den Geschäften überzeugen.

Der „Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt“ in der Adolf-Spieß-Halle findet natürlich auch wieder statt. Die Lauterbacher Trachtengilde kann diesmal über 50 Kunsthandwerker, Künstler und Meister sowohl alter historischer Handwerke als auch moderner Fertigungstechniken begrüßen. Großer Wert wird darauf gelegt, dass die Besucher die Möglichkeit haben, die Entstehung der handwerklichen Produkte vor Ort kennen zu lernen. Die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit den Handwerkern, die Herstellungsprozesse näher kennen zu lernen, sollten sich die Besucher nicht entgehen lassen.

Altes Handwerk live nachzollziehbar

Auf einem alten Handwebstuhl zeigt eine Gruppe aus dem Marburger Land ihr Können vom „Kette werfen“ zum fertigen Produkt. Arbeiten am Spinnrad gehören ebenso zu den Highlights.Zahlreiche moderne künstlerische Aktivitäten rund um die Werkstoffe Glas, Heu, Holz, Leder, Metall, Papier, Stein, Stoff, Stroh, Ton. Wachs oder Wolle werden demonstriert. Es entsteht Schmuck in breiter Vielfalt, aber auch getöpferte Figuren und Gefäße, Kerzen und allerlei liebevoll hergestellte Unikate.

Leckere Köstlichkeiten wie das „Großseelheimer Früchtchen“ laden zum probieren ein. Ausgefallene Düfte von Kräutern in all ihrer Vielfalt und von handgemachten Seifen werden sich in der Adolf-Spieß-Halle ausbreiten. Viel Kreativität erleben Sie bei kunstvoll arrangierten Gestecken und Arrangements aus Blumen und Naturmaterialien, aber auch bei außergewöhnlichen Fotoimpressionen. Malerei erleben Sie in unterschiedlichen Variationen .Auf der Bühne werden die Lauterbacher Trachtengilde und ihre Gäste die eine oder andere Folklore-Darbietung zeigen.

Auch in kulinarischer Hinsicht lässt die Adolf-Spieß-Halle am 2. November keine Wünsche offen. Das Marktcafé befindet sich im märchenhaften Restaurant „1001 Nacht“ und ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

.Am Herbstmarkt sind das historische Schulzimmer und die Museumsdruckerei von 14.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Das historische Schulzimmer und die Museumsdruckerei befinden sich im Nebengebäude des Hohhaus-Museums am Berliner Platz (Eingang durch den Torbogen).

Die Öffnungszeiten beim Herbstmarkt:

Krämermarkt in der Altstadt 11.00 – 18.00 Uhr

Verkaufsoffene Geschäfte 12.00 – 18.00 Uhr

Schiffs- u. Funktionsmodellbaugruppe Sitzungssaal 10.00 – 18.00 Uhr

Kunsthandwerker-

und Brauchtumsmarkt Adolf-Spieß-Halle 10.00 – 18.00 Uhr

Bücherflohmarkt Stadtbücherei Parkplatz Alter Esel

Modellbauer zeigen „Alles was Räder hat“

Die Schiffs- und Funktions-Modellbaugruppe Lauterbach (SFML) präsentiert sich am Samstag am Sonntag im Rahmen des Lauterbacher Herbstmarktes im Sitzungssaal des Rathauses. Unter dem Motto „Modellbau-AKTIV, die etwas andere Modellbau-Ausstellung – Alles was Räder hat“ zeigen die Mitglieder Ausschnitte aus der Palette ihrer Modellbautätigkeit. Interessierte Besucher haben hier die Möglichkeit, den Modellbauern bei ihrem Hobby über die Schulter zu schauen. Auf einem Gartenbahn – Diorama werden verschiedene Züge zu sehen sein. Unter anderem wird Jim Knopf mit Lukas, dem Lokomotivführer, seine Runden mit der Lok Emma drehen.

Ein Promotion-Team der Firma SIKU wird eine funkferngesteuerte Autorennbahn ( SIKU Racing ) vorstellen. Ebenso werden auf einem Diorama die neuesten ferngesteuerten landwirtschaftlichen Fahrzeuge in Bewegung präsentiert. Sowohl bei der Autorennbahn wie auch bei den landwirtschaftlichen Fahrzeugen besteht für die Besucher die Möglichkeit ihr Geschick beim Steuern von ferngesteuerten Modellen auszuprobieren. Des Weiteren werden Trucks, Personenfahrzeuge und Baufahrzeuge in verschiedenen Maßstäben, sowie ferngesteuerte RC – Motorräder im Maßstab 1:5 bis 1:14 ausgestellt. Die Ausstellung im Sitzungssaal des Rathauses ist am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos über den Verein gibt es unter: http://www.sfm-lauterbach.de .

Der Tierschutzverein lädt ein, seinen Stand auf dem Lauterbacher Herbstmarkt zu besuchen. Neben den beliebten selbstgebackenen Hundekeksen und Tierbedarfe für Katzen und Hunde kann auch der neue Jahreskalender vom Tierschutzverein erworben werden. Der Verein informiert gerne auch über die aktuelle Situation des Tierheimes und laden dazu ein, sich bei der neuen Aktion „Möchten Sie ein Hausschwein adoptieren“ zu beteiligen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren