Gesellschaft0

Mittelpunktschule Romrod war Gastgeber des fünften Türchens beim lebendigen AdventskalenderRomröder Grundschüler verbreiten Weihnachtsstimmung

ROMROD (akr). Adventskalender gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Ob klassisch mit Schokolade, mit Spielsachen, Gutscheinen, Kosmetikartikeln oder Gewürzen – allesamt haben sie ein ganz bestimmtes Ziel: die Wartezeit auf das Weihnachtsfest zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern. In den letzten Jahren wurde ein weiterer Kalender immer beliebter, und zwar der lebendige Adventskalender. Auch Romrod hat sich in diesem Jahr wieder in einen verwandelt. Das fünfte Türchen gehörte der Grundschule der Schlossstadt, die am Donnerstagabend viel weihnachtliche Stimmung verbreitete.

Ein lebendiger Adventskalender besteht nicht aus Pappe, Papier oder Plastik. Er enthält weder Schokolade, noch Spielzeug, was aber nicht bedeutet, dass es nichts zum Naschen oder Spielen gibt. Beim lebendigen Adventskalender geht es vielmehr darum, miteinander Zeit zu verbringen, der Hektik des Alltags zu entfliehen. Jeden Tag öffnet dafür ein anderer Gastgeber seine Türen, um sich gemeinsam mit anderen Menschen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Das fünfte Türchen des Romröder Kalenders gehörte in diesem Jahr der Mittelpunktschule – und dafür hatte sich die Schule wieder viel Mühe gemacht.

Bunte Lichter erhellten den Schulhof der Romröder Grundschule. Leuchtende Weihnachtsmänner und ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum durften an diesem Tag auch nicht fehlen. Nach der Begrüßung durch die Konrektorin Brigitte Schepp, stand auch schon die erste Gruppe Schüler bereit für ihren Auftritt. Es war die 1b, die mit dem Lied „Wenn die erste Kerze brennt“ sowie einem Gedicht das Publikum verzauberte. Selbstverständlich haben die stolzen Eltern den Auftritt ihrer Kleinen mit dem Handy festgehalten.

Viele Menschen haben sich am Donnerstagabend auf dem Schulhof der Mittelpunktschule Romrod versammelt.

Anschließend war der Betreuungsverein an der Reihe, der sein schauspielerisches Talent mit der Geschichte der zwei Königsbrüder unter Beweis stellte und ebenfalls für ordentlich Applaus sorgte. Ihr musikalisches Talent zeigten Philippa und Leni von der Gitarren-AG. Gemeinsam mit ihrem AG-Leiter, dem 15-jährigen Emil Seim, verliehen sie dem Abend einen rockige Note, als plötzlich „smoke on the water“ von Deep Purple ertönte.

Auf eine Zeitreise in das Jahr 1534 lud die Klasse 4a ein. „Weihnachten bei Familie Luther“, hieß das Stück, in dem Grundschüler sowohl mit Schauspiel als auch mit Gesang das Publikum begeisterte. „Die letzten paar Wochen haben die Schüler wirklich hart für ihre Auftritte geprobt, sie haben das wirklich toll gemacht“, freute sich Schepp und dankte noch einmal dem gesamten Elternbeirat, der das alles organisiert habe.

Sowohl musikalisch als auch schauspielerisch verbreiteten die Grundschüler weihnachtliche Stimmung.

Bereits im letzten Jahr war die Grundschule Teil des lebendigen Adventskalenders. „Wir versuchen uns immer aktiv in die Gemeinschaft einzubringen“, betonte die Konrektorin. Ihr besonderer Dank galt auch wieder dem Hausmeister Peter Hoffmann, der den Schulhof wieder im weihnachtlichen Glanz erstrahlen ließ. Bevor man gemeinsam noch bei heißen Getränken und Fingerfood den Abend ausklingen ließ, gab Pfarrerin Dorothée Tullius-Tomášek allen noch einen Segen mit auf den Weg.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren