Verkehr4

Bei Geschwindigkeitsbeschränkung in Angenrod kritisiert Landrat Görig Entscheidung des RPFuß vom Gas: Tempo 30 in Alsfeld für LKW-Fahrer

ALSFELD (ol). LKW-Fahrer aufgepasst: Ab sofort darf nachts durch Alsfeld nur noch mit Tempo 30 gefahren werden. Ein entsprechendes Hinweisschild hat Landrat Manfred Görig jetzt in der Grünberger Straße in Höhe des Raiffeisen-Areals enthüllt.

„Wir wollen den Straßenlärm an der Durchgangsstraße gerade in der Nacht reduzieren, deshalb gilt die neue Geschwindigkeitsbegrenzung von 22 Uhr am Abend bis 6 Uhr in der Früh“, betonte der Landrat und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass solche Tempo-30-Zonen bereits in Alsfelder Stadtteilen wie in Leusel oder Eudorf eingerichtet wurden.

„Auch in Angenrod gilt ab sofort die Geschwindigkeitsbegrenzung, allerdings sind wir mit dieser Lösung nicht glücklich“, betonte der Landrat. Denn: In Angenrod gilt Tempo 30 nicht durchgehend in beiden Richtungen, sondern wird in der Ortsmitte wieder aufgehoben, beschränkt sich daher nur auf die Leuseler Straße. „Bergab fahren die Lastwagen mit Tempo 30 in den Ort, bergauf Richtung Kirtorf können sie dann beschleunigen und dürfen 50 fahren. Das hat mit Lärmreduzierung nichts zu tun, im Gegenteil: Wenn bergauf Gas gegeben wird, dann wird es richtig laut“, ärgerte sich der Landrat über eine Entscheidung des Regierungspräsidiums in Gießen.

„Wir hatten beantragt, für die komplette Ortsdurchfahrt Tempo 30 einzurichten, doch vom RP wurde dieser Vorstoß als ,nicht sachgerecht` zurückgewiesen“, schilderte der Landrat  den Hintergrund. „Wir hätten uns gewünscht, dass sich das Regierungspräsidium unserem Vorschlag angeschlossen und eine Genehmigung erteilt hätte. Über eine Ausnahmeregelung wäre das möglich gewesen. Dem ist aber leider nicht so.“

In Alsfeld aber gilt Tempo 30 im Kernbereich der Bundesstraße 49 und dann weiter im Verkauf der Bundesstraße 62 bis zur Einmündung der Hersfelder Straße – und zwar in beiden Richtungen. „Es ist wichtig, den Straßenlärm gerade in der Nacht zu reduzieren, denn in weiten Teilen Alsfelds stehen die Wohnhäuser unmittelbar an den beiden Bundesstraßen“, so Görig abschließend.

4 Gedanken zu “Fuß vom Gas: Tempo 30 in Alsfeld für LKW-Fahrer

  1. Schön,für die Anwohner in diesem Bereich,freut mich sehr zu lesen und die Schellengasse…??
    Hier betrifft es ebenfalls eine große Anzahl der unmittelbar,an dieser Straße
    wohnhaften Menschen.Wäre toll,wenn dies hier auch bald etwas ruhiger wäre.
    A.Thormann.

  2. Sehr schade das es erst ab 22 uhr gilt sollte sobald die Ampeln aus sind gelten ist schon lange Überfällig hoffentlich wird es kontrollen geben an den Held d Strasse in ihrem Zustand bitte nie hintets Steuer setzen danke

  3. Ha ha ha Herr Görig,
    Da bekomme ich einen lach Krampf sorry. Sind sie Mal persönlich mit einem Lkw durch die Stadt Alsfeld gefahren? Nein? Dann fahren sie Mal bei einem mit. Denn mit so einem Helden der Strasse mit zufahren würden Sie merken daß es bei dem Ampel Verkehr (rotphase) gar nicht möglich ist über 30 km/h zu kommen.

    1. Sie Held der Strasse, sind Sie vielleicht mal am Abend nach 22:00 Uhr durch Alsfeld gefahren. Da sind Sie bestimmt von den abgeschalteten Ampeln immer wieder aufgehalten worden. Bitte mal etwas nachdenken bevor man Kommentare schreibt.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren