Gesellschaft0

SMOG-Elternschule bietet sechs praxisnahe Kurstermine in Lauterbach anSchritt für Schritt zur besseren Erziehung

LAUTERBACH (ol). Die „SMOG-Elternschule“ bietet ab dem 20. Oktober in Lauterbach einen sechsteiligen Kurs für Eltern, Großeltern sowie Pflege- und Bezugspersonen an. Im Mittelpunkt stehen unter anderem der Umgang mit Gefühlen, Konflikten, Angst und Wut sowie die Stärkung von Selbstwert und sozialen Kompetenzen bei Kindern. Zwischen den Terminen können die Teilnehmer das Erlernte im Alltag erproben und anschließend gemeinsam reflektieren.

Wie können Gefühle bei Kindern begleitet, Selbstwert aufgebaut, Angst, Wut und Aggressionen verstanden oder Streit unter Kindern geschlichtet werden? Fragen wie diese will der praxisnahe Elternkurs „SMOG-Elternschule“ des Vereins SMOG – Schule machen ohne Gewalt an sechs Terminen ab Dienstag, 20. Oktober, jeweils von 17 bis 20.30 Uhr beantworten, heißt es in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.

Der Kurs in der Lauterbacher vhs, Obergasse 44, lädt Eltern, Großeltern sowie Pflege- und Bezugspersonen von Kindern vom Kita- bis ins Jugendalter dazu ein, im Austausch mit Referent Wolfgang Keller die eigene Erziehungsrolle und den Alltag mit Kindern zu reflektieren.

Die Teilnehmer erarbeiten sich dabei Handwerkszeug, um Kindern gegenüber einfühlsamer zu sein, Konflikten zu begegnen und ohne Strafen wirksam zu kommunizieren. Zusätzlich soll es Raum für den Austausch miteinander geben. Soziale Kompetenzen, Selbstwert und Medienkompetenz sollen gestärkt werden, damit Kinder mutig, rücksichtsvoll und selbstverantwortlich handeln können.

Zwischen den sechs Terminen erproben die Teilnehmer Neues im Alltag und reflektieren ihre Erfahrungen anschließend in der Gruppe.

Das Angebot ist eine Kooperation zwischen der vhs des Vogelsbergkreises sowie den Vereinen SMOG – Schule machen ohne Gewalt e.V. und Jollydent e.V.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 13. Oktober. Informationen und Anmeldung gibt es bei der vhs unter der Internetseite der vhs Vogelsberg oder telefonisch unter 06631/792-7700.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren