Gesellschaft0

Über 50 Golfer gehen beim Jubiläumsturnier an den StartMarion Walz und Luis Erben verteidigen Titel bei den Sickendorf Open

SICKENDORF (ol). Bei den fünften Sickendorf Open des Golfclubs Lauterbach gingen mehr als 50 Golferinnen und Golfer bei angenehmen Bedingungen an den Start. Trotz der anhaltenden Trockenheit präsentierte sich der Platz in gutem Zustand, 24 Teilnehmer verbesserten ihr Handicap. Über 18 Löcher verteidigten Marion Walz und Luis Erben ihre Bruttotitel aus dem Vorjahr.

Fünfte Sickendorf Open bei bestem Wetter/Erneute Siege für Marion Walz und Luis Erben
Nach der hitzebedingten Verschiebung im Juni veranstaltete der Golfclub Lauterbach e.V. am letzten Samstag seine Sickendorf Open. Eine kluge Entscheidung, konnte das Turnier doch bei gut verträglichen 25 Grad durchgeführt werden, was von allen Beteiligten dankbar aufgenommen wurde. Die Sickendorf Open fanden bereits zum fünfen Mal statt – ein kleines Jubiläum also, wie es in der Pressemitteilung des GC heißt.

Über 50 Spielerinnen und Spieler des GC Lauterbach gingen bei angenehmen Termperaturen an den Start. Der Par73-Platz der Golfanlage in Sickendorf präsentierte sich trotz der anhaltenden Trockenheit in guter Verfassung. Vor allem die Fairways haben unter dem ausbleibenden Nass zu leiden. Die Grüns sind dafür in Topform und luden zu einem Spiel auf hohem Niveau ein. Das zeigte sich schon daran, daß 24 Spielerinen und Spieler ihr persönliches Handicap unterspielten, sie sich also verbessern konnten.

Wie schon in den Vorjahren konnte man sich sowohl für die neun Löcher, als auch für die volle Distanz über 18 Bahnen eintragen. Beide Optionen wurden in Brutto und Netto gewertet. In der Bruttowertung gewinnen der- oder diejenigen, welche den kleinen weißen Ball mit den wenigsten Berührungen (Schlägen) in die Löcher auf den Grüns bringen. Die Nettowertung berücksichtigt die persönliche Spielvorgabe der einzelnen Spielerinnen und Spieler.

Beginnen wir diesmal mit den neun Löchern. Hier konnte sich in der Bruttowertung Arno Döll mit neun Punkten vor Harald Würz durchsetzen, der auf acht Punkte kam. Bei den Damen belegte Verena Jerke mit ebenfalls neun Punkten überlegen den ersten Platz, vor Monika Eichenauer und Iris Geiss, die jeweils vier Punkte erreichten.

Die Nettowertung wurde in zwei Klassen ausgespielt. Die Klasse 1 sicherte sich Hans-Wilhelm Minner, mi 21 Nettopunkten, vor Rudolf Erben (19) und Iris Geis, mit 18 Punkten. Die zweite Nettoklasse gewann Kurt von Molo mit 23 Nettopunkten, vor Peter Winzer mit 22 und Vorjahressieger Alfred Güldner mit 20 Punkten.

Kommen wir zur Königsklasse, den 18 Loch. Hier konnte Luis Erben vom GC Lauterbach seinen Triumph vom letzten Jahr nicht nur wiederholen. Er unterbot dabei seine Leistung nochmals um einen Schlag und lag mit 74 Schlägen nur einen Schlag schlechter als die Platzvorgabe. Eine tolle Leistung. Auf den Plätzen folgten Jörg Dahmer mit 31 und Dr. Phillip Geiss mit 29 Bruttopunkten.

Bei den Damen sicherte sich Marion Walz überlegen den Titel der Bruttosiegerin der Sickendorf Open. Ihr gelang damit die Wiederholung Ihres Coups vom letzten Jahr. Mit 26 Bruttopunkten konnte sie sich mit einigem Abstand vor Anne Schweisgut (17 Punkte) und Tanja Schübeler,.die auf 10 Punkte kam, durchsetzen.

In der Nettowertung konnten sich einige Golferinnen und Golfer wie oben schon angedeutet teilweise deutlich verbessern (eine Verbesserung der persönlichen Vorgabe erfolgt bei Ergebnissen über 36 Nettopunkten). Die Nettowertung wurde in drei Klassen ausgespielt.

Die erste Nettoklasse ging an Jörg Dahmer, der 39 Punkte ins Clubhaus brachte. Auf den Plätzen folgten Oliver Bongard, 37, vor Rainer Fugmann mit ebenfalls 37 Punkten.
In der Nettoklasse Zwei belegten die ersten drei Plätze Spieler mit jeweils über 40 Nettopunkten. Gewinnen konnte diese Klasse der junge Anton Grebe vom GC An der Pinnau, der mit 85 Schlägen und 45 Nettopunkten den Platz rockte. Auf dem zweiten Platz folgte der Greenkeeper des Platzes, der sicher jede Ecke der Anlage am besten kennt mit 44 Punkten. 89 Schläge, bzw. 42 Nettopunkte erzielte Klaus Linkenbach, der damit auf dem dritten Rang landete.

Bliebe noch die Nettoklasse Drei. Hier war Dennis Krenz mit tollen 49 Nettopunkten erfolg- und siegreich. Er sicherte sich den ersten Platz, vor dem ebenfalls sehr gut aufspielenden und sehr jungen Julius Pape (44 Punkte) sowie Ute-Beate Viertelhausen mit 40 Punkten.

Der Vollständigkeit halber seien hier noch die beiden Sonderwertungen erwähnt. Zum einen gab es die Wertung Longest Drive, also den weitesten Abschlag des Tages auf der Bahn 9. Diese Wertung sicherte sich bei den Herren Jörg Dahmer, der den Ball auf über 300 m schlug. Er konnte sich bei den Herren auch die Wertung Nearest to the pin an der Bahn 6 (wer liegt nach dem Abschlag am nächsten an der Fahne) sichern. Bei den Damen gelang dieses Kunststück, sowohl den längsten Abschlag- wie die Nearest to the Pin-Wertung zu gewinnen, Verena Jerke.

In ihrer Ansprache zum Ende des Turnieres dankten die beiden Organisatoren des Turniers, der Präsident des GC Lauterbach, Oliver Bongard, und Jörg Dahmer, zunächst allen Sponsoren für Ihre Unterstützung. Gegenüber dem letzten Jahr konnte das Sponsorenaufkommen verbessert werden, was eine sehr gute Nachricht für die Jugend des Vereins ist, geht doch das Geld weitestgehend in die Jugendarbeit des Clubs. Das freute auch Jugendwart Jörg Pape, der die Jugendarbeit des GC Lauterbach verantwortet. Weiterhin dankten die beiden allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und dem Betreiber für die sehr gute Platzvorbereitung.

Ein sportlich gelungener Tag fand mit dem obligatorischen Siegerfoto auf dem 18. Grün und einem gemütlichen Beisammensein auf der Clubterrasse seinen würdigen Abschluss.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren