Blaulicht0

Rund 40 Einsatzkräfte verhindern Ausbreitung des Feuers an BiogasanlageTraktorbrand in Schwalmtal verursacht hohen Sachschaden

SCHWALMTAL (ol). Ein Traktorbrand in der Gemarkung Schwalmtal hat am Nachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Rund 40 Einsatzkräfte waren vor Ort und verhinderten trotz auslaufenden Diesels eine weitere Ausbreitung des Feuers.

Gegen 16.55 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Traktorbrand in der Gemarkung Schwalmtal zwischen Brauerschwend und Rainrod, heißt es in der Pressemitteilung der Vogelsberger Zeitung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Biogasanlage stand der Traktor bereits in Vollbrand. Der Fahrer konnte sich zuvor rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

„Glücklicherweise waren die ersten Kräfte sehr schnell vor Ort und haben die ersten Maßnahmen eingeleitet. Der Brand konnte sehr schnell eingedämmt werden, obwohl Diesel auslief. Dadurch drohte der Brand sich weiter auszubreiten“, erklärte Joshua Donat, stellvertretender Gemeindebrandinspektor.

Den Einsatzkräften sei es zu verdanken gewesen, dass das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Laut Donat stelle insbesondere die Wasserversorgung bei außenliegenden Einsatzstellen häufig eine Herausforderung dar. „Der Landwirt hat aber hier einen Löschwasserbehälter, diesen haben wir angeschlossen und es hat super funktioniert“, sagte Donat. Zusätzlich verfügten die Feuerwehrfahrzeuge über eigene Wasservorräte.

Neben einer Streife der Polizei waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwalmtal im Einsatz. Aufgrund der Lage wurde Vollalarm ausgelöst. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Angaben des Landwirts auf rund 90.000 Euro.

Fotos: Vogelsberger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren