Vollversammlung bringt neuen Vorstand und TrainerwechselGolfclub Lauterbach stellt Mitgliedergewinnung und Jugendarbeit in den Mittelpunkt
LAUTERBACH (ol). Der Golfclub Lauterbach konzentriert sich in der neuen Saison auf die Mitgliedergewinnung und die Kinder- und Jugendarbeit. Eine Vorstandswahl und die Verpflichtung eines neuen Trainers sollen die positive Entwicklung des Clubs weiter vorantreiben.
Der Golfclub Lauterbach veranstaltete am Freitag, den 7. März seine jährliche Mitgliederversammlung. Es war bereits die zweite unter Leitung des Präsidenten Oliver Bongard und seinen Vorstandskollegen, die mit ihm vor zwei Jahren in ihr Amt gewählt wurden, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.
Nach der Begrüßung bat Präsident Oliver Bongard die anwesenden Mitglieder des Vereins dem im Oktober 2024 viel zu früh verstorbenen Mitglied, Rolf Wienczny, zu gedenken.
Zu Beginn des formalen Teils ließ Oliver Bongard die Saison 2025 Revue passieren, die neben regem Clubleben, von vielen sportlichen Golfereignissen geprägt war. Besonders erfreut zeigte sich Herr Bongard von 79 neuen Mitgliedern, die für den GC Lauterbach gewonnen werden konnten. Wenn auch ein großer Teil hiervon sogenannte Fernmitglieder sind, werte es den Club insgesamt dennoch auf. Der Präsident dankte allen Mitgliedern im Namen des Vorstands für das Vertrauen in den letzten zwei Jahren.
Die sportlichen Höhepunkte des Jahres 2024 wurden wie immer vom Spielführer des GC Lauterbach, Michael Weigand, präsentiert, der leider sein Amt zur Verfügung stellte und nicht wieder zur Wahl antrat. Wie Herr Weigand ausführte, fanden im Golfpark Sickendorf 54 Neun- und 33 Achtzehn-Loch-Turniere statt. Damit konnte der Club die Turnierdichte des Jahres 2023 knapp wiederholen. Besondere Erwähnung finden sollten unter den vielen Turnieren die Sickendorf Open, die in 2024 erstmals mit dem Cup des Präsidenten ausgetragen wurden, der Vulkan-Cup als externes Einladungsturnier und die Clubmeisterschaften.
Der Bericht von Herrn Jens Gruhle, dem Betreiber der Golfanlage in Sickendorf, der sportlichen Heimat des GC Lauterbach ist stets ein zentraler Punkt auf der Agenda der Mitgliederversammlung des GC Lauterbach. Herr Gruhle beschrieb wie schon im letzten Jahr die nicht kleiner werdenden Herausforderungen, einen 18-Loch-Platz mit lediglich rund 380 Mitgliedern zu pflegen und in Schuss zu halten. Auch er zeigte sich in diesem Zusammenhang erfreut über die aktive Unterstützung durch Mitglieder des GC Lauterbach sowie den Zugang neuer Golfspielerinnen und -spieler. Trotzdem hinterlassen die steigenden Kosten auch hier ihre Spuren, was den Betreiber zwingt seine Nutzungsgebühren zum Mai moderat zu erhöhen.
Die Statuten schreiben vor, dass nach zwei Jahren ein neuer Vorstand zu wählen ist. Neben dem bereits oben erwähnten Rücktritt des Spielführers, legte auch Jörg Dahmer, Zweiter Vorsitzender und Jugendwart des Clubs, aus beruflichen Gründen sein Mandat ebenso nieder, wie die Schriftführerin Verena Jerke. Präsident Bongard dankte den drei zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern für ihre vorbildliche und engagierte Arbeit.
Bedingt durch die vorgenannten Rücktritte, hat sich der Vorstand neu formiert und verschlankt. Es stellten sich Oliver Bongard (Präsident), Jörg Pape (Vorsitzender und Jugendwart, Kai Hesseldieck (Kassenwart), Klaus Linkenbach (Schriftführer und Pressewart) und Rainer Fugmann (Mannschaftsführer) zur Wahl. Diese erfolgte einstimmig per Akklamation durch die anwesenden Mitglieder. Der alte und neue Präsident bedankte sich nach der Wahl im Namen des Vorstandes für das Vertrauen und gab einen Ausblick auf die kommende Saison.
Der Vorstand wolle vor allem die Gewinnung neuer Mitglieder voranbringen, zum Beispiel durch die Verdopplung der angebotenen kostenlosen Schnupperkurse und einer verstärkten Präsenz in den sozialen Medien. Außerdem soll, aufsetzend auf der bereits im vergangenen Jahr von Jörg Pape und Jörg Dahmer erfolgreich begonnenen Jugendarbeit, die Vermittlung des Golfsports an junge Menschen im Club verstärkt werden.
Da fügte es sich gut, dass Oliver Bongard den Mitgliedern zum Ende der Veranstaltung noch einen neuen Trainer für die Saison 2025 vorstellen konnte. PGA Golfprofessional Klaus Hartmann wirkte zuletzt im Schwesterclub in Friedberg und konnte für den Einsatz in Sickendorf gewonnen werden. Damit steht den Mitgliedern des Clubs wieder ein sehr guter Trainer zur Verfügung, der gerne auch von externen Golfsportinteressierten für Trainerstunden und Platzreifekurse gebucht werden kann.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren