Gesellschaft1

Ein Zeichen der VerbundenheitVogelsbergkreis begrüßt Azubis aus Oberhavel mit vielfältigem Programm

VOGELSBERGKREIS (ol)). Seit zehn Jahren besteht ein Azubiaustausch zwischen dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Oberhavel. Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug empfing vier Nachwuchs-Verwaltungsfachleute aus Oberhavel, die durch ein vielfältiges Programm die Besonderheiten der Vogelsberger Kreisverwaltung kennenlernen.

Von vor den Toren Berlins in den Vogelsbergkreis: vier Auszubildende aus dem Partnerlandkreis Oberhavel sind dieser Tage zu Gast im Vogelsbergkreis. Offiziell begrüßt wurden die vier Nachwuchs-Verwaltungsfachleute aus dem Partnerlandkreis des Vogelsbergkreises nun von Erstem Kreisbeigeordneten Patrick Krug. „Seit 2014 ist der Azubi-Austausch mit unserem Partnerlandkreis aus dem Nordosten der Republik eine tolle Gelegenheit für junge Menschen über den Tellerrand zu schauen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Krug, der die Oberhaveler im Sitzungssaal der Lauterbacher Kreisverwaltung empfing, wie es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises heißt.

Foto: Vogelsbergkreis/C. Lips

Ganz oben auf der Agenda stehe selbstredend: eine fremde Kreisverwaltung, Rahmenbedingungen und Besonderheiten kennenlernen. „Mal einen Blick in den Arbeitsalltag einer anderen Behörde zu werfen, kann dabei helfen, neue Impulse mitzunehmen und eigene Arbeitsabläufe neu zu bewerten“, führt Krug aus. „Ich wünsche Ihnen eine tolle Woche mit vielen spannenden Begegnungen, Erfahrungen und Eindrücken – und natürlich auch viel Spaß bei dem von unseren Azubis gestalteten Freizeitprogramm“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete.

Die Gastgeber-Auszubildenden haben dabei ein rundes Programm auf die Beine gestellt: Ein Grillabend, ein Ausflug an den Hoherodskopf mit Baumwipfelpfad, Minigolf und Sommerrodelbahn, ein Nachmittag in Fulda mit verschiedenen Programmpunkten sowie der Besuch des Alsfelder Feierabendmarkts und einem Abschlussfrühstück bilden den Rahmen für einen intensiven Blick in die Fachämter der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises.

Foto: Vogelsbergkreis/C. Lips

Ulrich Schäfer, Leiter des Haupt- und Personalamts, und Oliver Sander, als Leiter der Stabsstelle Gremien und Politische Steuerung unter anderem für die Partnerschaften des Landkreises zuständig, wünschen dem Verwaltungsnachwuchs eine Zeit im Vogelsbergkreis, die in guter Erinnerung bleibe. Gemeinsam mit Timo Walper, Ausbildungsleitung im Haupt- und Personalservice, freuen sich über das Zeichen gelebter Freundschaft zwischen dem Landkreis Oberhavel und dem Vogelsbergkreis, der beim Gegenbesuch von Azubis in Oranienburg ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden soll, so hieß es abschließend.

Ein Gedanke zu “Vogelsbergkreis begrüßt Azubis aus Oberhavel mit vielfältigem Programm

  1. Bin skeptisch Gegenüber Ossis, die haben eine andere Mentalität(siehe Wahlergebnisse), habe den Eindruck das Hessen auch wie der Osten moralisch verkommt :(

    1
    11

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren