Gesellschaft0

Mehr Strahlkraft für historisches Bernhard-InstrumentOrgel des Monats April 2024 steht in Ober-Ohmen

OBER-OHMEN (ol). Die evangelische Kirche in Ober-Ohmen wurde zur „Orgel des Monats“ ernannt, und erhält eine großzügige Spende von 6.000 Euro von der Stiftung Orgelklang für die Renovierung ihres historischen Bernhard-Instruments aus dem Jahr 1809. Die Sanierung des Instruments, das vom prominenten Orgelbauer Johann Hartmann Bernhard stammt, wird insgesamt 282.000 Euro kosten und die Kirchengemeinde plant Spendenaktionen, um das Projekt zu unterstützen.

Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“. 6.000 Euro stellt die diesen Titel vergebende Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, für die Sanierung des Instruments zur Verfügung, so berichtet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in einer Pressemitteilung.

Dass die Orgel mit dem Prospekt im fränkisch-hessischen Barock renoviert werden muss, stehe außer Frage. Zwar sei sie noch spielbar, „aber sie hat nicht den Klang, den sie verdient“, sagt Pfarrer Markus Witznick. Der Zeitpunkt der Sanierung sei noch offen. Nach der Vergabe des Auftrags brauche der gewählte Orgelbauer Zeit: Windkanäle und Magazinbalg, Windladen, Spielanlage und Trakturen, das Pfeifenwerk – alle wichtigen Bestandteile des Instruments müssen instandgesetzt werden. Und die Intonation am Ende soll einen Klang hervorbringen, der dem der originalen Orgel so nah wie möglich kommt. Gut 282.000 Euro sind für dafür veranschlagt, heißt es.

Erbaut wurde die Orgel in Ober-Ohmen 1809 von Johann Hartmann Bernhard in Romrod. Er gilt als der prominenteste Vertreter einer Dynastie im mainfränkisch-hessischen Orgelbau. Gründer der Werkstatt in Romrod war Bernhards Vater; von Bernhards sechs Kindern führten einige Söhne das Handwerk weiter. Rund 120 Orgelneu- oder umbauten werden der Familie zugerechnet, heißt es weiter.

Auch wenn die Renovierung des Instruments in Ober-Ohmen noch nicht begonnen hat, kommen Spenden dafür schon jetzt zusammen. „Wir haben eine 1,20 Meter große Orgelpfeife in der Kirche aufgestellt, in die Spenden eingeworfen werden können“, berichtet Markus Witznick. Pfeifenpatenschaften sind geplant, ebenso eine Benefiz-Konzertreihe. Der Pfarrer geht fest davon aus, dass sich die Strahlkraft der Bernhard-Orgel in die Region hinein deutlich verstärken wird. „Das Instrument hat einen großen Wert für uns“, sagt er stellvertretend für die Gemeinde, „und wir wollen wieder zeigen, wofür es geschaffen wurde“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 17 Projekte in einem Gesamtumfang von 60.000 Euro (beziehungsweise 70.600 Euro inklusive Projektspenden). Seit 2010 hat sie 281 Förderzusagen mehr als 1,5 Millionen Euro gegeben (beziehungsweise fast 2,3 Millionen Euro inklusive Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Fotos: Markus Witznick

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren