Gesellschaft0

VR Bank HessenLand fördert Abschlussklassen mit Baumpflanzaktion und Bildungs-VideoVR Bank HessenLand startet zweite Abschlussklassen-Förderrunde

ALSFELD (ol). Abschlussklassen haben die Möglichkeit, durch eine Baumpflanzaktion und die Erstellung eines kreativen Bildungs-Videos eine Förderung von der VR Bank HessenLand zu erhalten. Diese nachhaltige Initiative wurde bereits erfolgreich umgesetzt und wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Die VR Bank HessenLand setzt laut einer Pressemitteilung ihr erfolgreiches Konzept fort: Unter dem Motto „Anpacken, Bäume pflanzen und Cash für den Abschluss sichern“ können Abschlussklassen eine ordentliche Förderung erhalten.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Idee, Abschlussklassen durch die Teilnahme an einer Baumpflanzaktion zu unterstützen, erfolgreich umgesetzt. In diesem Jahr erfährt das Konzept eine Ergänzung – die Bewerbung setzt sich nun aus zwei Teilen zusammen: Erster Teil ist der aktive und direkte Beitrag für die Umwelt, sprich die Durchführung der Baumpflanzung durch die Abschlussklasse. Den ergänzenden zweiten Teil stellt ein durch die Schüler:innen kreiertes Bildungs-Video dar, das auf die Bedeutung der Bäume im Kampf gegen den Klimawandel eingeht, berichtet die VR Bank HessenLand. Hier seien kreative Ideen gefragt, die nach Umsetzung im Story-Highlight des Instagram-Kanals der Bank unter @vr_hessenland zu finden sind.

Zur Baumpflanzaktion im März diesen Jahres in Homberg-Höingen versammelten sich Schüler:innen aus der Region. Vertreten waren die Stiftsschule St. Johann Amöneburg (Platz 1 mit 1.000 Euro), die Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld (Platz 2 mit 750 Euro), die Alfred-Wegener-Schule Kirchhain (Platz 3 mit 500 Euro) und die Max-Eyth-Schule Alsfeld und das Schwalmgymnasium Treysa (mit jeweils 300 Euro).

Freiwillige Helfer:innen der VR Bank HessenLand und des klimafairein Oberhessen leiteten die Schülergruppen bei der Baumpflanzung an. Aus dem Helfer-Kreis der VR Bank waren unter anderem die ThemenProfis vor Ort, die bei Bedarf hilfreiche Tipps zum Start in Ausbildung oder Studium geben konnten, hieß es. Auch der Ortsbeirat von Höingen unterstützte die Aktion und empfing die fleißigen Helfer nach getaner Arbeit bei Lagerfeueratmosphäre am DGH mit leckeren Kuchenspenden von Ortsansässigen.

Die VR Bank HessenLand engagiert sich mehrmals im Jahr nachhaltig für eine grüne Region und auch im kommenden Jahr sind die Abschlussschüler:innen wieder eingeladen, an den Aktionen teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren