
Lust auf Musikmachen bekommenSchüler der Brüder-Grimm-Schule entdecken Musikinstrumente an der Albert-Schweitzer-Schule
ALSFELD (ol). Schüler der Brüder-Grimm-Schule besuchten kürzlich die Albert-Schweitzer-Schule, um verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Die musikalische Kooperation beider Schulen sorgt für Freude und die Idee eines gemeinsamen musikalischen Projekttags vor den Sommerferien.
Musik verbindet und macht Spaß. Eine Erfahrung, die vor wenigen Tagen einmal mehr die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule machten. Sie waren zu einem kleinen Instrumentenkarussell an die Albert-Schweitzer-Schule gekommen, wo Musikfachsprecherin Antje Margolf ihnen und ihren Begleitungen eine ganze Reihe interessanter Instrumente vorstellte, wie es in einer Pressemitteilung des Alsfelder Gymnasiums hieß.
Die Idee entstand während einer gemeinsamen Musikprobe der Lehrerin der Albert-Schweitzer-Schule und Birgit Lindenthals, der Lehrerin der Brüder-Grimm-Schule. Sie betonte, dass für die Brüder-Grimm-Schule als zertifizierte „Musikalische Grund-/Förderschule“ Kooperationen mit anderen Klassen von großem Wert sind. Auch die Albert-Schweitzer-Schule ist „Schule mit Schwerpunkt Musik“ – eine Zusammenarbeit lag demnach fast auf der Hand. Da Margolf dafür einen Termin in ihrer Freizeit vorgeschlagen hatte – den Donnerstagmorgen – konnte auch Henner Eurich, Religionslehrer an der Brüder-Grimm-Schule, mitkommen. Für den Musiker eine schöne Gelegenheit, sich einmal anders einzubringen, hieß es.
Den Start machte eine kleine gemeinsame Gesangseinlage: Bei „Ein Mops kam in die Küche“ mit Mopsmasken, passenden Accessoires und kleinen szenischen Einspielungen hatten alle viel Freude. Danach ging es ans Entdecken der Instrumente. Antje Margolf hatte eine ganze Reihe davon aus dem Schulbestand vorbereitet und zeigte und erklärte den Schülerinnen und Schülern der Mittel/Hauptstufe Ukulelen und Flöten, die Trompeten und Cajóns, die Geigen und Bratschen, das Klavier und natürlich die vielen kleinen Percussion-Instrumente wie Triangel, Rassel, Klanghölzer und Boomwhackers.
Die Kinder und Jugendlichen konnten alle Instrumente ausprobieren und auch zeigen, was sie vielleicht schon spielen konnten. Auch Ausmalbilder zum Thema Instrumente lagen bereit. Die vorgesehene Zeit nutzten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin und dem Betreuerteam gerne aus, wie es hieß. Und nach einem spannenden und informativen Vormittag hatten sie sicher viele Ideen für das eigene Musizieren bekommen – vielleicht auch gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule: Die beiden Lehrkräfte könnten sich vor den Sommerferien einen gemeinsamen musikalischen Projekttag vorstellen, berichteten sie.
Für die Albert-Schweitzer-Schule spiele der Blick über den Tellerrand hin zu anderen Schulen eine große Rolle, wie man zuletzt auch an dem Vorlesetag für Kindergärten und Grundschulen sehen konnte. Und auch die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule mögen den Austausch sehr. So blicken sie nun gespannt auf den Sommer, hieß es abschließend.
Fotos: Traudi Schlitt
Auch interessant:







Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren