Gesellschaft0

Verabschiedung und Neubesetzung im Schiedsamtsbezirk Alsfeld IIBürgermeister Stephan Paule ehrt Ute Koch für 10-jährige Tätigkeit als Schiedsfrau mit silberner Anstecknadel

ALSFELD (ol). Im Alsfelder Rathaus wurde Ute Koch kürzlich für ihre langjährige Tätigkeit als Schiedsfrau im Bezirk Alsfeld II geehrt, während Jürgen Boss als neuer stellvertretender Schiedsmann vorgestellt wurde. Das Schiedsamt ist eine wichtige Institution für außergerichtliche Streitschlichtung in der Region.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Alsfelder Rathaus verabschiedete Bürgermeister Stephan Paule laut einer Pressemitteilung kürzlich die langjährige Schiedsfrau Ute Koch. Für ihre 10-jährige Tätigkeit im Schiedsamtsbezirk Alsfeld II und ihr damit verbundenes ehrenamtliches Engagement wird sie mit der silbernen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet.

Ute Koch wurde im Jahr 2013 erstmalig von der Stadtverordnetenversammlung zur Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Alsfeld II, welcher alle Alsfelder Ortsteile außer Altenburg umfasst, gewählt. Im Jahr 2018 wurde Sie von der Stadtverwaltung erneut gewählt und somit im Amt bestätigt. Bei einer kleinen Feierstunde verbunden mit einem netten Austausch berichtete Frau Koch von ihrer Zeit als Schiedsfrau. Gerne blicke sie dabei auf die gesammelten Erfahrungen und den ein oder anderen spannenden Schiedsfall zurück. Bürgermeister Paule dankte für die jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten und sprach die besten Wünsche für die Zukunft aus.

Für das freigewordene Amt der Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk Alsfeld II wurde der bisherige stellvertretende Schiedsmann Jürgen Boss ausgewählt. Der neue stellvertretende Schiedsmann ist Herr Heiko Rau. Mit der Übergabe des Schiedsamtsschildes und des Dienstsiegels kann Herr Boss nun offiziell seine Tätigkeit als Schiedsmann aufnehmen, heißt es.

Info: was sind Schiedsämter

Das Schiedsamt ist Deutschlands älteste und erfolgreichste Institution der außergerichtlichen Streitschlichtung. Neben dem Effekt der Entlastung der Justiz haben Schlichtungsverfahren gegenüber dem Gerichtsverfahren besonders den Vorteil der Bürgernähe, da die Schiedspersonen im Schiedsamtsbezirk wohnen und mit den örtlichen Verhältnissen gut vertraut sind, heißt es.

Das Schiedsamt ist zuständig für bürgerliche Rechtsstreitigkeiten (Zivilsachen) und für bestimmte strafrechtliche Delikte (Strafsachen), wobei in verschiedenen Bereichen eine obligatorische Streitschlichtung einem Gerichtsverfahren vorgeschaltet sei. Schiedspersonen können in vielfältigen Bereichen tätig werden, zum Beispiel Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beleidigung, Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Bedrohung, Verletzung Briefgeheimnis, aber auch bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten oder in Erbschaftsangelegenheiten, wie es heißt.

Kontaktdaten der Schiedspersonen finden Sie auf der Homepage der Stadt Alsfeld oder können telefonisch unter 06631/182-216 erfragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren