Gesellschaft1

Serie über Eigenheimbau im VogelsbergkreisSchlitz und Wartenberg planen große Baugebiete

SCHLITZ/WARTENBERG (aep) – Viel vor hat die Stadt Schlitz in Sachen Baugebiete, erklärt die Stadtverwaltung im Rahmen der Serie zum Eigenheimbau. Aktuell gibt es noch eine Reihe Bauplätze, aber wesentlich mehr sind in Planung. Etwas bescheidener kommt die Gemeinde Wartenberg daher, aber auch dort gibt es Planungen.

Die Stadt Schlitz verkauft aktuell Bauplätze in den Baugebieten der Stadtteile Hutzdorf, Queck und Rimbach, teilt die Stadtverwaltung mit. Im Stadtteil Hutzdorf stehen für den ersten Bauabschnitt noch zehn Bauplätze, im Stadtteil Queck drei Bauplätze und im Stadtteil Rimbach sieben Bauplätze zur Verfügung.

Homepage der Stadt enthält Details

Über die Homepage der Stadt bekommen Interessenten die Grundstückspläne sowie weitere Informationen über den Verkauf der Bauplätze zu sehen.

Für die Kernstadt Schlitz plant die Stadt auf dem Gelände der ehemaligen Gesamtschule, Wohnbauflächen zu entwickeln. Mit den Planungen wurde allerdings gerade erst begonnen, eine genaue Anzahl an Bauplätzen steht daher noch nicht fest.

Im 2. Bauabschnitt des Baugebietes Hutzdorf stehen dann nochmal 22 Bauplätze zur Verfügung. Aber auch da gibt es noch keine näheren Angaben. „Über Beginn und Fertigstellung der Erschließung in Schlitz und des 2. Bauabschnittes Hutzdorf kann zum jetzigen Zeitpunkt kein Aussage getroffen werden“, heißt es von Seiten der Stadt.

Wartenberg plant Neubaugebiet in Landenhausen

Die Gemeinde Wartenberg hat montan keine eigenen Baugrundstücke mehr zur Verfügung. Zuletzt wurden gemeindliche Grundstücke im Neubaugebiet „Helmsgründchen“ im Ortsteil Angersbach veräußert.

Im Ortsteil Landenhausen sind derzeit keine privaten Baugrundstücke bekannt, die zum Verkauf stehen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Im Ortsteil Angersbach stehen jedoch zwei private, unbebaute Grundstücke im Baugebiet „Helmsgründchen“ für einen Verkauf zur Verfügung. Darüber hinaus sind im Ortsgebiet weitere sechs Bauplätze vorhanden, die allerdings aufgrund ihrer Lage oder Größe schwer zu vermitteln sind.

Im Ortsteil Landenhausen ist perspektivisch ein Neubaugebiet geplant. Für dieses Baugebiet gibt es bislang nur einen Aufstellungsbeschluss, wichtige Fachfragen im Zusammenhang mit einer Realisierung des Gebietes sind derzeit noch in Klärung. Hier bedarf es weiterer Gremienbeschlüsse, so dass es  aktuell keine konkreteren Aussagen geben kann.

Drei weitere Folgen zur Serie gibt es bereits

Im Rahmen dieser Serie gibt es bislang drei weitere Folgen, in denen andere Städte und Gemeinden über vorhandene und geplante Baugebiete informieren.

Ein Gedanke zu “Schlitz und Wartenberg planen große Baugebiete

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren