Blaulicht0

Neue Herausforderungen stehen anEhrung für langjährige Treue bei Jahreshauptversammlung der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld

ALSFELD (ol). Die show and brass band Alsfeld feierte bei der Jahreshauptversammlung Ehrungen für langjährige Mitglieder und bestätigte den Vorstand. Die Musiker freuen sich auf kommende Auftritte, darunter das Schollenfest in Berlin und das Schützenfest in Düsseldorf.

Am 16. Februar fand laut einer Pressemitteilung der show and brass band die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. 42 Personen folgten der Einladung des Vorstands unter Federführung von Simeon Reibeling.

Der erste Vorsitzende Simeon Reibeling begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, die Nachwuchsmitglieder sowie Gäste und gab während der Versammlung einen Rückblick auf das vorangegangene Spieljahr.

Die show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld startete in das Jahr 2023 mit einem stark verjüngten Vorstand. Rückblickend wurde das Jahr 2023 durch zwei Ereignisse geprägt: Ende Oktober 2023 veranstaltete man wieder einen Konzertabend in der Alsfelder Stadthalle. Anfang Dezember mussten sich die Mitglieder der show and brass band von ihrem langjährigen Vorsitzenden, Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied Karl Heinz Dechert verabschieden, hieß es.

Das abgelaufenen Spieljahr startete traditionell mit dem Auftritt bei der Hengstschau auf dem Klosterhof Medingen in Bad Bevensen. Im Mai stand traditionell das Maibaumfest zur Einweihung des jährlichen Maibaums an und die Eröffnung des Pfingstmarktes mit dem Festzug am Freitagabend. Auch mit der Teilnahme am Festzug zur jährlichen Babiller Pfingstkirmes in Neukirchen oder die Teilnahme am Festzug zum Kreisfeuerwehr-Verbandstag in Nieder-Ohmen konnten traditionelle Anlässe der Marschmusik wahrgenommen werden. Der Festumzug des Schlitzerländer Trachtenfestes verlangte den Musikern bei rekordverdächtigen Temperaturen alles ab.

Ein eher außergewöhnliches Engagement ergab sich im Juni auf dem Alsfelder Marktplatz. Dort gaben die Musiker ein Platzkonzert für eine karibische Teilnehmergruppe der Special Olympics, welche zur Vorbereitung auf das in Berlin ausgerichtete Turnier im Vogelsberg residierte, so hieß es.

Ein weiteres kulturelles Format lockte die show and brass band erneut für ein Platzkonzert Anfang August auf den Alsfelder Marktplatz. Beim Auftakt zur Kulturreihe Vulkansommer erfreute sich das Vogelsberger Publikum an der Musik der Spielleute.

In der zweiten Hälfte des Spieljahres drehte sich alles um das anstehende Konzert am 28. Oktober in der Alsfelder Stadthalle. Das Spielgeschehen und die Proben richteten sich ganz auf dieses Event aus. Hierzu fand zusätzlich ein Probenwochenende unter der Leitung des Landesstabführers Alexander Eckhard statt. Schweiß und Mühen hatten sich gelohnt, denn die Musiker begeisterten das Alsfelder Publikum mit ihrem Auftritt in einer ausverkauften Stadthalle. Mit dem Auftritt auf dem Alsfelder Weihnachtsmarkt im Dezember endete ein ereignisreiches Jahr.

Carsten Schmidt, Wehrführer und Erster Stellvertretender Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Alsfeld, dankte zunächst für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der show and brass band und richtete herzliche Grüße an die anwesenden Mitglieder seitens der Feuerwehr aus. Er überbrachte auch Grüße von Bürgermeister Stefan Paule sowie von Daniel Schäfer, dem Ersten Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Alsfeld. Er bedankte sich für die weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung untereinander. Er sehe die show and brass band als wichtigen Kulturträger unserer Stadt und finde es in gegenwärtig schwierigen Zeiten wichtig, dass Kultur gelebt und weiter betrieben werde. Besonders lobte er den Konzertabend in der Alsfelder Stadthalle, die musikalische Umrahmung bei der Feuerwehrverbandsversammlung in der Hessenhalle und die vielen Auftritte des Vereins bei städtischen Veranstaltungen.

Im Rahmen der Versammlung wurden wieder Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 5-jährige Mitgliedschaft wurden Jonas Dorweiler und Nils Lachmund mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Die silberne Vereinsnadel für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Fabian Stumpf. Für 20 Jahre im Verein bekamen Ulrike Peter-Schenk und Reinhard Gonther die goldene Vereinsnadel überreicht. Die goldene Vereinsnadel mit Jahreszahl und Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Simone Steih und für seine 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Jürgen Deiss ebenfalls die goldene Vereinsnadel mit Jahreszahl. Daraufhin wurde Jürgen Deiss von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Außerdem erhielten Regina Georg und Uta Mache für 50-jährige Mitgliedschaft als fördernde Mitglieder im Verein die Goldene Vereinsnadel.

Turnusmäßig fanden Neuwahlen statt. Wiedergewählt wurden als Erster Vorsitzender Simeon Reibeling, musikalischer Leiter Alexander Reinsch, Kassenwartin Ulrike Peter-Schenk, Schriftführerin Carolin Rehm, Jugendwart Torsten Bock und Pressewartin Beate Reinsch.

Der Erste Vorsitzende gab noch einen Ausblick auf das kommende Spieljahr 2024. Die ersten Aufritte bei der Verabschiedung des Hessischen Innenministers Peter Beuth, der Auftritt auf dem Gestüt Medingen sowie der Karnevalsumzug in Wiesbaden sind bereits absolviert. Es folgt wieder ein Auftritt beim Schützenfest in Düsseldorf und Ende August eine Fahrt nach Berlin zum Schollenfest, so heißt es.

Abschließend bedankte sich Simeon Reibeling für das Kommen und das Engagement des vergangenen Jahres und verabschiedete die Mitglieder und Gäste in einen geselligen Abend. Weitere Informationen über den Musikzug erhalten Interessierte unter info@show-and-brass-band.de, oder freitags ab 20.00 Uhr während der Übungsstunden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren